idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote sind im Trend
Das Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) bietet zum Sommersemester 2008 als Weiterbildungsangebot den einsemestrigen Onlinekurs zum/zur Qualitätsmanagement-Beauftragte(n) an. Teilnehmer/innen aus der Wirtschaft werden auf die Management-Praxis im Qualitätswesen vorbereitet, um in allen Phasen der Entstehung eines Produktes oder einer Dienstleistung die geeigneten Verfahren, Methoden und Regeln des Qualitätsmanagements anwenden zu können und an internationale Normen und Standards einzugliedern. Während des Semesters ist eine Einsendeaufgabe als Lernerfolgskontrolle zu bearbeiten. Zur Vertiefung werden Fach-Chats angeboten. Das Semester endet mit einer eintägigen Präsenzphase, darin eingeschlossen ist eine Klausur. Eine Demo-Version gibt es unter: www.tfh-berlin.de/fsi/qmdemo/
Zum Sommersemester startet auch der dreisemestrige Fernstudienkurs zum Qualitätsfachingenieur/Qualitätsmanager, eine praxisnahe Weiterbildung, die sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft wendet, die eine Zusatzqualifikation mit Führungsverantwortung im Qualitätsmanagement anstreben. Vermittelt werden Qualitätsmanagement-Methoden zum Aufbau sowie zur Pflege und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems, unter Berücksichtigung von Kostengesichtspunkten.
Darüber hinaus wird dieses Angebot durch Wahlpflichtfächer mit branchenspezifischer Themenstellung ergänzt, wie Qualitätssicherung in der Elektronik, in der Kunststofftechnik, in der Lebensmitteltechnologie, im Maschinenbau, in der Schweißtechnik sowie beim Rechnereinsatz. Beide Fernstudienangebote sind kostenpflichtig und werden seitens der TFH Berlin zertifiziert. Das Sommersemester startet am 1. April 2008, auch kurzfristig werden Anmeldungen entgegen genommen.
Weitere Informationen direkt im Fernstudieninstitut der TFH Berlin, Tel. 030 4504-2100, E-Mail: fsi@tfh-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).