idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2008 10:52

Dietmar-Hopp-Stiftung spendet Universitätsklinikum Heidelberg innovatives Computertomographie-Gerät

Dr. Annette Tuffs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Heidelberg

    Presse-Einladung

    Die Dietmar-Hopp-Stiftung hat das Universitätsklinikum Heidelberg bereits mehrfach durch großzügige Spenden unterstützt, die eine optimale Krankenversorgung und innovative Forschung ermöglichen. Seit Februar 2008 ist ein äußerst leistungsfähiger Computertomograph in der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg in Betrieb, dessen Finanzierung mit rund 1 Million Euro von der Dietmar-Hopp-Stiftung unterstützt wird.

    Das Gerät, ein sogenannter 64-Zeiler-CT, liefert sehr präzise Bilder bei wesentlich reduzierter Strahlenbelastung. In einer Kooperation der Radiologischen Klinik mit der Abteilung Kardiologie wird es insbesondere der Erforschung innovativer bildgebender Verfahren in der Herzforschung eingesetzt, kommt aber auch der Erforschung anderer Erkrankungen und allen Patienten der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg zugute.

    Wir laden Sie herzlich zur Übergabe des Gerätes durch Herrn Dietmar Hopp ein.

    Experten des Universitätsklinikums Heidelberg (Professor Dr. Hugo Katus, Ärztlicher Direktor Kardiologie, Professor Dr. Hans-Ulrich Kauczor, Ärztlicher Direktor Radiologie) werden Sie über die Möglichkeiten des neuen Gerätes informieren und stehen für Auskünfte zur Verfügung.

    Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 14. März, von 14 bis 16 Uhr im Seminarraum 725 und 729 (Hörsaalbereich), Medizinische Klinik, Im Neuenheimer Feld 410, statt.

    Bitte teilen Sie auf dem beiliegenden Fax-Antwortbogen mit, ob Sie teilnehmen werden oder an Presseunterlagen interessiert sind!

    Bei Rückfragen von Journalisten:
    Dr. Annette Tuffs
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg
    und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 672
    69120 Heidelberg
    Tel.: 06221 / 56 45 36
    Fax: 06221 / 56 45 44
    E-Mail: annette.tuffs(at)med.uni-heidelberg.de

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse


    Bilder

    Faxantwortbogen
    Faxantwortbogen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).