idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2008 16:40

Lehrerfortbildung zum Thema Migration für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Vom 12. bis 14. März 2008 findet in Saarbrücken eine Lehrerfortbildung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in Geschichte und Geographie zum Thema "Migration" statt.
    Die Veranstaltung wird eröffnet am 12. März um 14 Uhr in der Aula der Hochschule der Bildenden Künste Saar (Keplerstr. 3-5, Alt-Saarbrücken) von Dr. Michael Ernst, Referatsleiter für Lehrerbildung im Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, der UdS-Vizepräsidentin Prof. Patricia Oster-Stierle, dem Leiter des Frankreichzentrums Prof. Dr. Manfred Schmeling, der Leiterin des Goethe-Instituts Nancy Ute Grauerholz und dem Vorsitzenden der AG Franz-Biling Paul Palmen.

    Programm und Veranstaltungsorte: http://www.uni-saarland.de/fz unter Veranstaltungen

    Unter dem Titel "Gelebte Migration" eröffnet der Autor und Soziologe Azouz Begag am 12. März die Reihe öffentlicher Vorträge. Zu den Themen "Migration in der EU, Daten, Analysen und Tendenzen" und "Kinder mit Migrationshintergrund - zur pädagogischen Modellierung eines politischen Problems" konnten mit Manfred Kohlmeier von der Europäischen Kommission und Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke von der Universität Frankfurt zwei weitere Experten auf diesem Gebiet gewonnen werden.
    Das bilinguale Kolloquium für deutsche und französische Lehrer wird jedes Jahr an wechselnden Orten von der AG Franz-Biling (Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug in Deutschland) und dem Goethe-Institut Nancy veranstaltet. In diesem Jahr wird es gemeinsam mit dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes in Saarbrücken organisiert.

    Zu der Veranstaltung werden etwa 100 Teilnehmer erwartet. Sie soll Lehrern beider Länder ein Forum bieten, um in Arbeitsgruppen Unterrichtsmaterialien zum Thema Migration zu sammeln, zu sichten und beispielhaft für den Unterricht aufzuarbeiten. Exkursionen zur Völklinger Hütte, zum Bürgerzentrum Brebach und zum kino achteinhalb ermöglichen Gespräche mit Experten und eine Auseinandersetzung mit der Situation von Migrantinnen und Migranten vor Ort. Die neugewonnenen Eindrücke sollen Impulse für die zukünftige Unterrichtsgestaltung geben.

    Kontakt:
    Frankreichzentrum - Pôle France der Universität des Saarlandes
    Sandra Duhem, Tel: (0681) 302-2399, E-Mail: fz@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).