idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3. Auflage der Methodensammlung für Kursleitende
Welche Methoden der Kursgestaltung in der Erwachsenenbildung gibt es? Wann ist welche Methode sinnvoll und wie lässt sie sich umsetzen? Antworten darauf gibt Horst Siebert in seinem Buch "Methoden für die Bildungsarbeit", das jetzt in der 3. Auflage erschienen ist. Siebert stellt einen aktuellen Methodenkatalog vor, mit dem sich Kursleitende auf spezifische, immer wieder wechselnde Situationen und AdressatInnen sowie Inhalte und Lernziele vorbereiten können. Zahlreiche Praxisbeispiele demonstrieren die direkte Umsetzung der Methoden. Neu in der 3. Auflage ist die Methode der "Wissensbörse".
Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Siebert aktivierende, subjektorientierte Anwendungen, die auf die individuellen Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden abgestimmt sind. Der Leitfaden vermittelt einen umfassenden Überblick über das vielseitige Handwerkszeug in der außerschulischen Bildungsarbeit. Er bietet Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierungshilfe, sondern auch Anregungen und Impulse für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
Der Band erscheint in der Reihe "Perspektive Praxis" und wird herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn.
Der Autor
Horst Siebert ist emeritierter Professor des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
HORST SIEBERT
Methoden für die Bildungsarbeit
Leitfaden für aktivierendes Lernen
W. Bertelsmann Verlag, 3. überarbeitete Auflage 2008
118 Seiten, 14,90 €
ISBN 978-3-7639-1957-4
Bestell-Nr. 43/0031
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).