idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2000 16:13

Gründungskongress der Arbeitsgemeinschaft Wundheilung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Dr. Ellen Katz Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Tübingen

    Vom 13. bis 14. Oktober 2000 findet die erste Tagung der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft "Wundheilung" in Tübingen statt. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie schafft mit der Einrichtung dieser Arbeitsgemeinschaft für Wundheilung ein Forum, in dem interdisziplinär die Grundlagenkenntnisse der Wundheilung mit den Anwendungen in den chirurgischen Fächern verknüpft werden können.

    Tagungspräsident und Ärztlicher Direktor der Allgemeinchirurgie am Universitätsklinikum Tübingen, Prof. Dr. Horst Dieter Becker: "Wundheilung ist eines der Grundphänomene jeder operativen Therapie und steht daher im Zentrum aller chirurgischer Bemühungen. Durch die neueren Erkenntnisse der Molekular- und Zellbiologie sowie der Genetik haben wir tiefere Einblicke in die Pathomechanismen der Wundheilung erhalten, die dringend in entsprechende Therapiekonzepte umgewandelt werden müssen."
    Diese Verquickung zwischen Grundlagenforschung und angewandter klinischer Forschung soll die Arbeitsgemeinschaft für Wundheilung als zentrale Aufgabe übernehmen. Becker weißt ausdrücklich darauf hin, dass "sie daher nicht begrenzt bleiben kann auf die chirurgischen Fächer, sondern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der molekularen Zellbiologie, der Immunologie, der Genetik, der Pathologie etc. in ihren Kreis aufnehmen muß." Auch die industriellen Partner warten dringend auf neue Therapieansätze, um insbesondere das Problem der schlecht heilenden Wunden angehen zu können.
    Tagungsort: Universitätsklinikum Tübingen, Kliniken Schnarrenberg (Hoppe-Seyler-Str. 3), Chirurgische Klinik, Ebene B04, Großer Hörsaal (Raum 210), und Kleiner Hörsaal (Raum 220).

    Ansprechpartner für nähere Informationen:

    Universitätsklinikum Tübingen
    Chirurgische Klinik
    Prof. Horst Dieter Becker
    Tel. 0 70 71 / 29-8 66 20, Fax 0 70 71 / 29-55 88

    Kongreßsekreteriat & Tagungsprogramm
    G. Deutschle, Tel. 0 70 71 / 29-8 55 73


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).