idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.03.2008 14:58

Einladung zum Treffpunkt WissensWerte: "Sie haben Ihr Ziel erreicht! Wie Mathematik den Verkehr beeinflusst" am 17. März 2008

Annette Kleffel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TSB Technologiestiftung Berlin

    Die Podiumsdiskusion am 17.03.2008 um 18:00 Uhr im Haus des Rundfunks wird präsentiert von der TSB Technologiestiftung Berlin, Inforadio (rbb) und der Technologie Stiftung Brandenburg.

    "Die Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert", sagt die nette Stimme aus dem Navigationssystem im Auto und wenig später ist klar, dass der Berliner Theodor-Heuss-Platz wegen eines Staus auf dem Weg zum rbb weiträumig umfahren werden kann. Glück gehabt und pünktlich zum "Treffpunkt WissensWerte" gekommen. Wie auch der U-Bahnfahrer, denn auch die U-Bahn fährt wieder regelmäßig, obwohl ein liegen gebliebener Zug zu Verspätungen führte. In beiden Fällen war Mathematik am Werk, denn egal ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft - ohne den diskreten Charme der Mathematik wäre es um den Verkehr und die Verkehrsplanung schlecht bestellt.

    Autonavigationssysteme, Flugsimulationen oder U-Bahn-Fahrpläne - nur Modellierung und Optimierung führen zum Ziel. Wie gehen Mathematiker an solche Aufgaben heran? Was sind die Herausforderungen? Und wie viel Mathematik steckt in diesen Anwendungen? Fragen und Antworten, Probleme und Lösungen und am Ende heißt es: "Sie haben Ihr Ziel erreicht!" - mit den Experten des 36.Treffpunkt WissensWerte.

    - Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Grötschel
    Vizepräsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik Berlin (ZIB) und Sprecher des DFG-Forschungszentrums Matheon
    - Dr. Heiko Schilling
    Team-Leitung Routen Planung, TomTom International BV
    - Prof. Dr. Martin Skutella
    Institut für Mathematik, Technische Universität Berlin

    Moderation:
    Thomas Prinzler
    Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

    Veranstaltungsort:
    Haus des Rundfunks
    Masurenallee 8-14
    14057 Berlin

    Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Bitte melden Sie sich per Fax: 030/ 46302-444 oder per e-Mail unter seifert@technologiestiftung-berlin.de an.


    Weitere Informationen:

    http://www.technologiestiftung-berlin.de/index.php/events/3146.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).