idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In einem Planspiel stehen die Teilnehmer in spielerischer Konkurrenz mit anderen Hochschulen in MV
Im Zuge des bundesweiten Planspielwettbewerbs EXIST-priME-Cup, veranstaltet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, nehmen auch Studierende aus Mecklenburg-Vorpommern teil. Der Wettbewerb wird bis Oktober 2008 unter allen deutschen Hochschulen, Universitäten und beruflichen Akademien ausgetragen, mit dem Ziel, auch Studierende außerhalb der Wirtschaftswissenschaften an Wirtschaftsstrukturen und Entscheidungsprozesse heranzuführen. In realistischen Szenarien können sich die Teilnehmer praxisbezogene Kenntnisse der Unternehmensführung und unternehmerisches Denken aneignen.
Am 16./17. April findet die nächste Vorrunde der Region A (Nord) im Baltic College Güstrow statt; es folgt die Veranstaltung am 6./7. Mai im TZV Greifswald. Das hochschulweite Gründernetzwerk Gründerflair und seine Partner unterstützen den landesweiten Wettbewerb der einzelnen Hochschulteams aus MV.
Die teilnehmenden Teams versetzen sich in die Rolle eines mittelständischen Unternehmens, das angesichts eines internationalen Sportereignisses vor neuen Vertriebsmöglichkeiten für seine Plasma-TV-Geräte steht. Die Teilnehmer des Planspiels müssen sich mit unternehmerischem Denken und strategischem Handeln gegen die anderen Teams auf dem fiktiven Markt durchsetzen. Dabei steht ihnen das gesamte Spektrum des Unternehmertums zur Verfügung: Kreditaufnahme, Personalentscheidungen, Forschung/Entwicklung und vieles mehr.
Der Wettbewerb wird bundesweit durchgespielt. Zunächst wird in der Vorrunde um den Master Cup gespielt, es folgt die Zwischenrunde, der Professional Cup, und schließlich der Champions Cup im Finale in Berlin. Der Professional Cup Region A (Norddeutschland) findet am 3. und 4. September 2008 in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Ulmenkaserne) der Universität Rostock statt.
Weitere Informationen zum EXIST priME-Cup unter www.primecup.de oder im Gründerflair-Büro der Universität Tel.: 0381 / 498 1221.
Dezernat Akademische Angelegenheiten
Gründerbüro
Rene Portwich
Parkstr. 6
18057 Rostock
Tel. 0381 /498 1235
Fax 0381 / 498 1234
rene.portwich@uni-rostock.de
http://www.uni-rostock.de/absolventen/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).