idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 7. bis 11. Juli 2008 findet in der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg die erste Sommerakademie "Stadt und Urbanität im 21. Jahrhundert" statt. Sie bietet interdisziplinären Austausch über Entwicklungstendenzen zu Begriff und Wirklichkeit von "Stadt". Veranstalterin ist die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Kooperation mit der HafenCity Universität (Hamburg), dem Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung (Humboldt-Universität zu Berlin) und dem Center for Metropolitan Studies (TU Berlin). Prof. Dr. Dieter Läpple, Hamburg, und Prof. Dr. Jürgen Trabant, Berlin, leiten die Sommerakademie.
Die Ausschreibung richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden, die in einem urbanistischen, geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Fach an einer europäischen Hochschule promovieren und sich mit einem Aspekt des Phänomens "Stadt" beschäftigen. "Stadt und Urbanität im 21. Jahrhundert" bringt 25 Doktoranden verschiedener Disziplinen zusammen, die mit Experten Fragen aus diesem Themenfeld vertiefen. Es geht um die fünf Leitaspekte "Stadtentwicklung/Stadtplanung", "Soziale Fragen der Stadtentwicklung", "Globalisierung, Stadt und Sprache", "Stadt und Literatur", "Hamburg". Die Experten sind Konrad Ehlich, Ottmar Ette, Susanne Frank, Hartmut Häußermann, Christopher Hutton, Sako Musterd, Franz Oswald, Sigrid Weigel, Heike Wiese u.a.
Dr. Markus Baumanns, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung, zu Charakter und Intention des neuen Stiftungsprojekts: "Die Sommerakademie umfasst Vorträge, Workshops, bezieht Film- und Videoprojekte ebenso ein wie Exkursionen durch die HafenCity und zu Projekten der Internationalen Bauausstellung Hamburg. Fragen aus Stadtsoziologie und -planung, aus Sprachwissenschaft sowie Literatur- und Kulturforschung sollen zusammen fließen und die komplexen Phänomene von 'Stadt und Urbanität' analytisch erhellen. Mit der Sommerakademie zeigen wir die Notwendigkeit, im Zeitalter der Städte "Stadt" neu zu reflektieren. Wir akzentuieren mit diesem Vorhaben unser gesellschaftswissenschaftliches Profil."
Die Kosten für die Teilnahme an der Sommerakademie, für Aufenthalt und An- und Abreise übernimmt die ZEIT-Stiftung. Bewerbungen sind bis zum 14. April 2008 möglich. Das Programm sowie Informationen zur Bewerbung stehen unter www.stadt-und-urbanitaet.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Frauke Hamann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 040/41336871, E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).