idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt, 13.3.2008. Eine E-Learning-Fortbildung zum Energieberater für Wohngebäude bietet das Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen (ee) am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt in Zusammenarbeit mit der VWEW Energieverlag GmbH ab sofort an. Erfolgreiche Teilnehmer erwerben das Zertifikat "Energieberater (TUD)" und können sich damit den Zukunftsmarkt der Energiedienstleistung erschließen.
Durch die Konzeption als reines E-Learning-Angebot bestimmen die Teilnehmer selbst, wie, wann und wo sie lernen: Alle Inhalte werden online über den Computer vermittelt. Eigenständige Selbsttests unterstützen das Lernen. Die einzige Präsenzveranstaltung ist die Abschlussprüfung. Diese wird vierteljährlich an der TU Darmstadt angeboten. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Teilnahme an den Lehrgängen kostet jeweils 2.500 Euro (inklusive Betreuung und Abschlussprüfung, zuzüglich Mehrwertsteuer).
Die Inhalte des Lehrgangs erfüllen sowohl die Kriterien der Energieeinsparverordnung (EnEV-2007) für Ersteller von Energieausweisen als auch die des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) an eine Energiesparberatung vor Ort. Der Lehrgang ist von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert.
Ab Mitte 2008 wird ein Energieausweis für bestehende Bauten in Deutschland schrittweise zur Pflicht. Mit Fachwissen zur Energieeinsparverordnung (EnEV) und zur Energieeffizienz können Kursteilnehmer sich dieses neue Geschäftsfeld systematisch erschließen und ihr berufliches Profil schärfen. Das Zertifikat berechtigt zur Ausstellung von Energieausweisen nach EnEV 2007 für Wohn- oder Nichtwohngebäude im Bestand.
he
http://www.architektur.tu-darmstadt.de/ee
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).