idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2008 15:52

Preise für Naturstoff-Forschung 2008

Dr. Christine Dillmann Öffentlichkeitsarbeit
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Während der 20. Irseer Naturstofftage vom 20. bis 22. Februar wurden Dr. Dirk Menche mit dem Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung 2008 und Dr. Laila Pamela Partida-Martinez mit dem Doktoranden-Preis für Naturstoff-Forschung 2008 ausgezeichnet.

    Die Preise werden von der DECHEMA e.V. und dem DECHEMA-Arbeitsausschuss "Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität" jährlich verliehen. Die Preisgelder von insgesamt 3.500 Euro wurden in diesem Jahr von BASF SE, Boehringer Ingelheim GmbH, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und Unilever Netherland BV gestiftet.

    Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung 2008

    Dieser Preis wurde Herrn Dr. Dirk Menche vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig, zuerkannt. Er widmet sich mit herausragendem Erfolg der synthetischen Naturstoffchemie und der Strukturaufklärung komplexer Metabolite aus Myxobakterien. Insbesondere haben seine analytischen und synthetischen Arbeiten zum V-ATPase-Inhibitor Archazolid große Anerkennung gefunden.

    Mit dem Preis soll der Hochschullehrernachwuchs auf dem Gebiet der Naturstoff-Forschung gefördert werden. Die Auszeichnung geht an herausragende junge Wissenschaftler, die mit richtungweisenden Arbeiten auf den verschiedenen Arbeitsfeldern der Naturstoff-Forschung hervorgetreten sind, insbesondere auf Grenzgebieten zwischen Chemie und Biologie.

    Doktoranden-Preis für Naturstoff-Forschung 2008

    Mit diesem Preis wurde Frau Dr. Laila Pamela Partida-Martinez vom Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V. in Jena ausgezeichnet. In ihrer Promotionsarbeit hat sie den ersten Fall beschrieben, bei dem ein Mykotoxin nicht von einem Pilz, sondern von endosymbiotischen Bakterien produziert wird. Ihre multidisziplinären Arbeiten zu dieser neuartigen Bakterien-Pilz-Symbiose sind von hoher ökologischer und medizinischer Bedeutung und haben international große Anerkennung gefunden.

    Mit dem Doktoranden-Preis wird der Nachwuchs auf dem Gebiet der Naturstoff-Forschung gefördert. Die Auszeichnung geht an junge Wissenschaftler mit herausragenden Promotionsarbeiten auf den Arbeitsfeldern der Naturstoff-Forschung.

    Bewerbungsvorschläge für die Ausschreibung 2009 können bis zum 15. November 2008 eingereicht werden an:
    Dr. Dirk Holtmann, DECHEMA e.V., Postfach 15 01 04, 60061 Frankfurt am Main


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).