idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zum Pressetermin: Kardiologen und Herzchirurgen des Universitätsklinikums Jena präsentieren neues schonendes Operationsverfahren
Jena (19.03.08) Am neu gegründeten "Herzzentrum Thüringen" des Jenaer Universitätsklinikums haben Kardiologen und Herzchirurgen erstmals drei Patienten, bei denen eine offene Herzoperation zu risikoreich oder nicht möglich war, nach einem neuartigen schonenden Verfahren operiert. Dabei wird die Herzklappe über einen Ballonkatheter durch die Haut eingeführt und am schlagenden Herzen eingesetzt. Bei allen drei Patienten ist der Eingriff gelungen und sie sind inzwischen wieder auf den Beinen.
Das neue Operationsverfahren wollen wir in einer Pressekonferenz vorstellen.
Die findet statt am
Donnerstag, den 20. März um 13 Uhr
im Seminarraum 1 des Universitätsklinikum Jena-Lobeda (Erlanger Allee 101).
Anwesend sein werden Prof. Dr. Jan Gummert, Direktor der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie, und sein Team sowie Prof. Dr. Hans-Reiner Figulla, Direktor der Klinik für Innere Medizin I. Außerdem stehen die behandelten Patienten als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Pressekonferenz wird ergänzt durch Bilder des Eingriffs und des Prinzips.
http://www.uniklinikum-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).