idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachhochschule Jena beim regionalen Wachstumskern "CBS" beteiligt
Am 11. März fand in Erfurt das Kolloquium zur Abrechnung des 1. Meilensteins für den regionalen Wachstumskern "CBS - Costumer Bautronic System" statt. Unter dem Leitspruch "Gebäude werden (er)lebensWert" arbeiten sechs KMU und vier Forschungseinrichtungen aus Thüringen auf dem Gebiet nutzerintegrierter Gebäudeautomatisierungssysteme zusammen.
Prof. Dr. Jörg Müller von der Fachhochschule Jena (Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik) leitet eine Arbeitsgruppe von drei Mitarbeitern, die sich mit der Parametrisierung der Regel- und Steuereinrichtungen in einem operativen Gebäude-Controller beschäftigt. Hier geht es darum, durch die automatische Suche optimaler Einstellungen den Spagat zwischen Behaglichkeit und Betriebskosten zu schaffen.
Die erfolgreiche Abrechnung der Leistungen des ersten Jahres gegenüber dem BMBF und seinen Gutachtern ermöglicht die Fortsetzung des Projektes für die nächsten zwei Jahre. 300.000 € stehen den Wissenschaftlern zur Verfügung.
Kontakt:
Prof. Dr. Jörg Müller
Tel. 03641 - 205 702
joerg.mueller@fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
regional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).