idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2008 13:48

Australien und Singapur im Fokus - Uni Stuttgart erweitert internationale Zusammenarbeit

Ursula Zitzler Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Stuttgart

    Die Universität Stuttgart baut ihre internationalen Kontakte weiter aus. Nachdem in den letzten Monaten die Zusammenarbeit mit Universitäten in den USA, darunter der Ohio State University und der University of Virginia, sowie mit in Indien mit den Indian Institutes of Technology in Dehli, Madras und Bombay intensiviert wurde, nimmt die Universität Stuttgart, die das Landesprogramm mit Südaustralien koordiniert, nun Australien und Singapur in den Fokus. Eine Delegation um den baden-württembergischen Wissenschaftsminister Prof. Peter Frankenberg und den Stuttgarter Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel startet am 24. März zu einer zweiwöchigen Reise, in deren Rahmen das seit 1998 bestehende Landesprogramm zwischen Baden-Württemberg und Südaustralien verlängert wird. Das Programm ermöglicht Studierenden aus Baden-Württemberg, einen Teil ihres Studiums an einer der drei Universitäten in Adelaide zu absolvieren und im Gegenzug können australische Studierende an einer der neun Landesuniversitäten ein oder zwei Semester studieren.

    Kontakte weltweit intensivieren
    Die Reise dient auch der Intensivierung der Zusammenarbeit mit australischen Partneruniversitäten der Universität Stuttgart und der Anknüpfung neuer Kontakte. So wird die Stuttgarter Delegation bei Besuchen an der University of Melbourne und der University of Western Australia bereits auf fachlicher Ebene bestehende Kooperationen erweitern. Eine weitere Station der Reise an der University of Sydney dient der Anbahnung einer neuen Kooperation. Ein Besuch an der National University of Singapore (NUS) rundet das Programm ab. Die NUS und die Universität Stuttgart verbindet seit 2002 eine enge und gut funktionierende Kooperation vor allem im Bereich des Studierendenaustauschs. Das Interesse junger Leute aus Australien und aus Singapur an einem Studium in Deutschland hat in den letzten Jahren zugenommen. Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel wertet dies nicht zuletzt auch als Erfolg der Winter University, die die Universität Stuttgart seit vier Jahren anbietet. Das sechswöchige Intensivprogramm bietet Studierenden aus Australien, Südostasien und den USA die Möglichkeit, ihr Deutsch in Sprachkursen und ihre Studienkenntnisse in englischsprachigen Fachkursen zu verbessern. "Die Universität Stuttgart legt großen Wert darauf, dass möglichst viele ihrer Studierenden auch im Ausland studieren. Daher bauen wir unsere Partnerschaften weltweit aus", betont Ressel.
    Das Akademische Orchester der Universität Stuttgart wird die Delegation begleiten und Gastkonzerte in Adelaide und Singapur geben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).