idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwei Studentinnen vom Biozentrum der Uni Würzburg wurden auf der 55. Internationalen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung ausgezeichnet. Klara Randolt, Doktorandin im Sonderforschungsbereich 567, erhielt den Joachim-Evenius-Preis für den besten studentischen Vortrag. Sie hatte darüber referiert, wie Bienen antimikrobiell wirksame Proteine produzieren, nachdem sie mit Erregern infiziert wurden. Ulrike Hartmann, Diplomandin in der Bienenforschungsgruppe von Professor Jürgen Tautz, belegte den zweiten Platz im Posterwettbewerb. Ihre Präsentation befasste sich unter anderem mit der Hierarchie in Bienengruppen, in denen es keine Königinnen gibt. Neben einer Urkunde erhielten die beiden Ausgezeichneten einen kleinen Geldpreis als Anerkennung. Die Tagung fand vom 11. bis 13. März in Liebenwalde statt.
Klara Randolt
Quelle: Foto privat
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).