idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.2008 15:56

Team der Universität des Saarlandes bei internationalem Moot-Court-Wettbewerb erfolgreich

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Sechs Studenten von Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann (Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie) haben beim internationalen Vis-Moot in Wien Platz 17 belegt. Insgesamt hatten 204 Universitäten aus 50 verschiedenen Ländern an dem Wettbewerb teilgenommen. Moot-Courts sind fiktive Gerichtsverhandlungen, bei denen Jura-Studenten jeweils eine der beiden Prozessparteien vertreten und so ihr theoretisches Wissen in realitätsnahen Streitfällen trainieren können.

    Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien ist einer der bedeutendsten Moot-Courts weltweit, er wird durch die Vereinten Nationen, weltweit agierende Schiedsinstitutionen und große Anwaltskanzleien unterstützt. Die Studenten-Teams der 204 Universitäten traten nach schriftsätzlichen Vorbereitungen für die Klägerseite und die Beklagtenseite Mitte März in der Vorrunde vier Mal gegeneinander an. Unter den Wettbewerbern waren 21 deutsche Unis. Adrian Flores Loth, Patrizia Kumpf, Adrien Müller, Jonathan Ripley-Evans, Frank Spohnheimer und Hendrik Schäfer vom Team der Saar-Uni gelangten zusammen mit den Teams von vier weiteren deutschen Universitäten in die Runde der letzten 32. Weiter kam nur die Ludwig-Maximilians-Universität München.

    Jonathan Ripley-Evans wurde außerdem als einer der zehn besten Sprecher ausgezeichnet. Ein beachtlicher Erfolg, denn insgesamt nahmen 1.300 Studenten am Moot-Court-Wettbewerb in Wien teil. Der Student war für diesen Teilwettbewerb qualifiziert, weil er mindestens einmal die Klägerseite und einmal die Beklagtenseite vertreten hatte.

    Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien gehört zur internationalen Juristenausbildung, weil er schriftlich wie mündlich ausschließlich in englischer Sprache ausgetragen wird und hohe Anforderungen an Studenten und Professoren stellt. Mit ihrem Erfolg hat die Universität des Saarlandes gezeigt, dass sie auch in der internationalen Juristenausbildung einen hervorragenden Platz einnimmt.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann
    Tel. 0681/302-3150
    E-Mail: ruessmann@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://ruessmann.jura.uni-sb.de/vis-moot/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).