idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Girls' Day 2008: Anmelden und mitmachen
Mädchen entdecken Naturwissenschaft und Technik
RUB erwartet wieder 250 Teilnehmerinnen
"Beton ist bunt", "Metalle mit Gedächtnis" oder "Panta Rhei - Alles fließt" - was sich dahinter verbirgt, entdecken Schülerinnen beim bundesweiten Girls' Day an der RUB am Donnerstag, 24. April (ab 13 Uhr). Die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fakultäten bieten mit Unterstützung des Alfried Krupp-Schülerlabors zahlreiche Schnupperveranstaltungen wie Workshops, Versuche und Probevorlesungen an. Der Girls' Day richtet sich an Schülerinnen der Klassen acht bis zehn, Anmeldeschluss ist der 20. April.
Information & Anmeldung im Internet
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter http://www.girls-day.de
Die ausführlichen Programme des Girls' Days an der RUB steht im Internet unter http://www.rub.de/schuelerinnen
Fürs Studium begeistern
Zum inzwischen traditionellen bundesweiten Girls' Day erwartet die RUB wieder rund 250 Teilnehmerinnen. Organisiert vom Projekt MINT (Mädchen in Mathematik, Ingenieur-, Naturwissenschaften und Technik), beteiligen sich viele Fakultäten und Einrichtungen der Uni Bochum am Girls' Day, angefangen bei der Angewandten Informatik über Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Maschinenbau, Mathematik, Physik und Astronomie bis hin zum Rechenzentrum. Ziel ist, Mädchen bereits frühzeitig für ein Studium oder eine Ausbildung in Berufen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften zu begeistern.
Weitere Informationen
Anika Steinberger, Koordinatorin Girls' Day, Tel. 0234/32-28445, E-Mail: schuelerinnen@rub.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).