idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2008 17:45

eLearning in der Medizin: Tagung in Saarbrücken

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    12. Workshop der Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin" am 7. und 8. April 2008 an der Universität des Saarlandes

    Am 7. und 8. April 2008 findet an der Universität des Saarlandes der Workshop "Potenziale und Perspektiven technologiebasierter Lehr-, Lern- und Prüfungsprozesse für die Medizin" statt. Hierbei handelt es sich um den 12. Workshop der Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Die Veranstaltung wird gemeinsam von dem Coordination Center Homburg E-Learning in Medicine sowie dem Competence Center "Virtuelle Saar Universität" der Universität des Saarlandes durchgeführt.

    Im Fokus des Workshops stehen die Themen "E-Learning und E-Teaching", "E-Prüfungen", "Learning- und Content-Management" sowie aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Als Hauptreferenten konnten gewonnen werden: Professor Dr. Jörg Siekmann vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Professor Dr. Herbert Matthies von der Medizinischen Hochschule Hannover und Dr. Bernd Kleimann von der Hochschul-Informations-System GmbH. Professor Siekmann stellt aktuelle Forschungsarbeiten zum internetbasierten "Technology Enhanced Learning" vor. Professor Matthies berichtet von ersten Erfahrungen zum Einsatz technologieunterstützter Prüfungen in Lehre und Studium und Dr. Kleimann spricht über erfolgreiche Strategien zur Implementierung von eLearning in Hochschulen im Allgemeinen und der Medizin im Speziellen.

    Ein weiteres Highlights des Workshops ist etwa die Podiumsdiskussion zum Thema "E-Learning in der Medizin: Bessere Ärzte oder vergeudete Zeit?" unter anderem mit dem saarländischen Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Christian Ege, Professor Dr. Tim Pohlemann vom Universitätsklinikum des Saarlandes und Dr. Mathias Brochhausen (Institute for Formal Ontology and Medical Information Science). Auch die Präsentationen aktueller Forschungsprojekte sowie Demonstrationen einschlägiger Softwareentwicklungen im Kontext des technologiebasierten Lehrens, Lernens und Prüfens stehen auf dem Programm.

    Zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Politik und Hochschule fördern die Veranstaltung, darunter Adobe Systems GmbH, Bureau42 GmbH, Codiplan GmbH, ed-it contentdesign, Elsevier Verlag, Microsoft Deutschland, das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, Quintessenz Verlags-GmbH und Scientific Learning Systems.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen unter http://www.cbt-ag.de online zur Verfügung.

    Kontakt
    Dr. Christoph Igel
    Competence Center VISU
    Fon. 0681/302-4917
    Email. c.igel@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).