idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.03.2008 15:45

Programmieren in der Freizeit

Martina Rudolf Marketing und Kommunikation
Hochschule Offenburg, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien

    Absolventen der Hochschule Offenburg bieten ab dem 2. April den Programmierkurs "Mikrocontroller - leicht gemacht" an. Teilnehmen können alle, die ihre Kenntnisse in der Programmiersprache C vertiefen möchten - ob Studierende, Schüler oder Berufstätige. Der Kurs findet mittwochs um 17.00 Uhr an der Hochschule Offenburg statt.

    "Roboter und Steuerungen auf einfache Weise nahezu spielerisch entwickeln" - das möchten Raimund Lehmann und Stefan Staiger, Absolventen des Studiengangs "Industrielle Informationstechnik und Automation" der Hochschule Offenburg, mit ihrem Kurs vermitteln. Zielgruppe sind Schüler, Lehrlinge, Studierende der unteren Semester, Hobbybastler, Modellbauer, Vater-Sohn-Entwicklungsteams, einschlägig interessierte Lehrer oder Ingenieure mit dem Interesse an Weiterbildung.

    In dem Kurs sollen Kenntnisse vermittelt werden, mit denen Prozessoren der Firma ATMEL einfach in der Programmiersprache C programmiert werden können. Jeder Teilnehmer kann ein sogenanntes Evaluation Board - eine Platine mit Prozessor, mit der die verschiedenen Funktionen des Prozessors erlernt werden können - sowie ein USB Programmiergerät erwerben. Das Board wird von den Teilnehmern selber bestückt und gelötet. Drei Wochen vor der ersten praktischen Arbeit halten die beiden Experten Lehmann und Staiger einführende Vorlesungen in die Thematik. Je nach Interesse und Vorkenntnis können danach schon einfache Übungen und kleinere Projekte, wie zum Beispiel die Regelung eines Gleichstrommotors oder die Steuerung eines Laufroboters, durchgeführt werden. Der Kurs läuft bis spätestens zum Semesterende am 04.07.2008. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Die Jung-Ingenieure Raimund Lehmann und Stefan Staiger gehörten während ihres Studiums zu einem Entwicklerteam der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, die in einer zweijährigen Entwicklungszeit und vielen Stunden Fleißarbeit noch neben dem Studium den selbst lernenden Roboter "RON" konstruiert haben. "RON" ist so programmiert, dass er sich selbstständig in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden kann. Beim "robot day" der Sick AG in Waldkirch vergangenes Jahr ergatterte das Team mit "RON" einen Sonderpreis für beeindruckende Leistungen.

    Termin
    Jeden Mittwoch, 17:00 Uhr
    Beginn 02.04.2008, Kursende spätestens zum Semesterende am 04.07.2008

    Ort
    Hochschule Offenburg, Badstraße 24, 77652 Offenburg, B-Gebäude

    Rückfragen an:
    Dipl.-Ing.(FH) Raimund Lehmann, E-Mail: valentin.ortega@fh-offenburg.de, Tel.: 0781 / 205-311


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-offenburg.de


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).