idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.03.2008 16:10

Stipendien für den Studiengang "Master of Evaluation"

Claudia Ehrlich Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) stellen 2008 erstmals jeweils ein Stipendium für den Studiengang 'Master of Evaluation' zur Verfügung. Die Förderung umfasst die Übernahme der Studien- und Immatrikulationsgebühren sowie die Bereitstellung eines Praktikumplatzes in der jeweiligen Institution.

    In zahlreichen Ländern der Dritten Welt und Osteuropas sollen Förderprogramme Entwicklungsprozesse unterstützen. Evaluationen sollen dazu beitragen, solche Programme und vor allem die eingesetzten Finanzmittel effizienter zu steuern. In vielen dieser Länder fehlt es dazu jedoch an heimischen Experten, so dass Programme meist nur von den ausländischen Fördereinrichtungen selbst evaluiert werden. Da es in den geförderten Partnerländern an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten fehlt, haben zunehmend auch Studenten aus Entwicklungs- und Transformationsländern ein Evaluations-Studium an der Universität des Saarlandes aufgenommen. Weil viele der Interessenten jedoch kein Geld für ein Studium haben, will die aktuelle Initiative Abhilfe schaffen: Studenten aus Entwicklungs- und Transformationsländern können sich um die beiden Stipendien bewerben.

    Der Studiengang 'Master of Evaluation' wird seit 2004 angeboten und von drei saarländischen Hochschulen getragen: der Universität, der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit. Er richtet sich insbesondere an Absolventen sozialwissenschaftlicher, aber auch anderer (Fach-)Hochschulstudiengänge. Er ist berufsbegleitend angelegt und schließt nach vier Semestern mit dem Master-Titel ab. Ziel ist der Erwerb zusätzlicher Qualifikationen für eine wissenschaftlich fundierte Tätigkeit in einem Forschungs- und Berufsfeld, das sehr gute berufliche Entwicklungschancen bietet. Das praxisorientierte Studium bereitet einerseits auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Evaluationsfragen vor. Andererseits befähigt es die Absolventen zur Ausübung gutachterlicher und beratender Tätigkeiten. Ebenso werden Kernkompetenzen für Qualitätsmanagement und -entwicklung im organisationsinternen Zusammenhang vermittelt.

    Weitere Informationen zum Studiengang: http://www.master-evaluation.de
    Kontakt: Stefanie Kihm, M.A., Koordination 'Master of Evaluation'
    Tel.: 0681 / 302-4328; E-Mail: s.kihm@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.master-evaluation.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).