idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fraunhofer-Allianz Vision hat zwei neue "Vision Partners" aufgenommen. Die Ametek GmbH, Geschäftsbereich Taylor Hobson und das Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven verstärken ab sofort den Verbund.
Seit zwei Jahren arbeitet die Fraunhofer-Allianz Vision als Koordinierungsstelle der Fraunhofer-Institute auf dem Gebiet der Bildverarbeitung mit ausgewählten Firmen und Hochschulen im Rahmen der Vision Partners zusammen. "Durch den gestiegenen Bekanntheitsgrad der Allianz Vision erreichen uns viele Anfragen, für die es bereits fertige Lösungen am Markt gibt", erklärt Dr. Norbert Bauer, Koordinator der Fraunhofer-Allianz Vision, die Partnerschaft. "Solche Anfragen werden an die Vision Partners weitergeleitet". Denn diese Firmen garantieren gegenüber ihren Kunden innovative Produkte und eine solide, zuverlässige Projektabwicklung. Kriterien, die Fraunhofer Vision regelmäßig in Verbindung mit der Bonität überprüft und hierfür jährlich ein entsprechendes Zertifikat vergibt.
Die neuen Partner
Taylor Hobson ist Hersteller von taktilen 2-D- und berührungslosen, optischen 3-D-Messgeräten zur Oberflächen- und Schichten-Charakterisierung im sub-Nanometerbereich. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehört unter anderem die Herstellung von vollautomatischen 2-D- und 3-D-Prüfsystemen für Rauheit, Kontur, Form und Lage. Taylor Hobson verfügt außerdem über ein akkreditiertes DKD-Laboratorium für Rauheit, Form und Lage. Anwendungsgebiete finden sich z. B. in der Automobil-, Lager- oder Optik-Industrie.
Das Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG) gehört zur Abteilung Geoinformation des Fachbereichs Bauwesen und Geoinformatik der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven und beschäftigt sich mit der anwendungsbezogenen Lehre, Forschung und Entwicklung in den Bereichen Photogrammetrie, Geoinformatik und Kartographie. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Bildverarbeitung und -analyse sowie die Messtechnik. Neben der lehrfachbegleitenden Ausbildung liegt ein Schwerpunkt in der Drittmittelforschung und der Durchführung praktischer Projekte, welche oftmals in Zusammenarbeit mit externen Partnern erfolgen. Realisierte Projekte sind z. B. die Entwicklung eines flexiblen Mehrkameramesssystems oder das Projekt DynaSurf zur dynamischen 3-D-Flächenmessung.
Weitere Partner
Mit Taylor Hobson und dem Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik gehören nun acht Firmen und vier Hochschulen zu den Vision Partners. Weitere Partner sind Thermosensorik GmbH, Automation Technology GmbH, InfraTec GmbH und PROFACTOR Research and Solutions GmbH, die allesamt mit dem Schwerpunkt Wärmefluss-Thermographie in Vision Partners integriert sind. Sill Optics GmbH, Hersteller von optischen Komponenten und Objektiven (auch im Infrarotbereich), Siemens AG, Geschäftszweig A&D EA OS mit der Produktgruppe SISCAN zum schnellen Messen von Oberflächentopographien sowie Alicona Imaging GmbH mit innovativer Oberflächendarstellung runden den momentanen Kreis der Partnerfirmen ab. Zum Kreis der Hochschulen gehören das Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik i3mainz der Fachhochschule Mainz, der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik FAPS der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Lehrstuhl für Allgemeine Elektrotechnik der Universität Rostock.
Die Fraunhofer-Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Fraunhofer-Instituten zu den Themen Bildverarbeitung, optische Inspektion und 3-D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und zerstörungsfreie Prüfung.
Fachliche Anfragen:
Dr.-Ing. Norbert Bauer
Telefon +49 9131 776-500
vision@fraunhofer.de
Pressekontakt:
Fraunhofer-Allianz Vision
Regina Fischer M. A.
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Telefon +49 9131 776-530
Fax +49 9131 776-599
vision@fraunhofer.de
www.vision.fraunhofer.de
http://www.vision.fraunhofer.de/de/6/texte/225.html
http://www.vision.fraunhofer.de/de/5/presse/221.html - Text-Download für Presse
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).