idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2008 11:09

HANNOVER MESSE: 100 Kilometer mit der Energie eines Schnapsglases voll Sprit

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle
Technische Universität Chemnitz

    100 Kilometer mit der Energie eines Schnapsglases voll Sprit
    Mit dem Öko-Mobil zur Hannover Messe: "Fortis Saxonia"-Team der TU Chemnitz stellt neues Antriebs-Konzept für 2008 vor

    Das Team "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz stellt sein energieeffizientes Brennstoffzellenfahrzeug "Sax 2" vom 21. bis 25. April 2008 auf der Hannover Messe vor. Mit diesem futuristischen Öko-Mobil legten die Studenten beim Shell Eco-marathon 2007 im französischen Nogaro mit umgerechnet einem Liter Super-Benzin 2.552 Kilometer zurück und landeten so auf Platz 5. Anders gesagt: Mit der Energie von einem Schnapsglas voll Sprit fährt das Auto etwa 100 Kilometer weit. Auf dem Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" (Halle 2, Stand C39) zeigen die Studenten, was sie in den vergangenen Monaten im Vergleich zu "Sax 2" verbesserten. Beispielsweise wurde das Brennstoffzellensystem weiterentwickelt. Es arbeitet nun mit mehr Zellen und bietet dadurch einen höheren Wirkungsgrad. Außerdem verträgt das neue System eine höhere Betriebstemperatur und eine geringere Luftfeuchtigkeit. Auch der Motor ist überarbeitet. Unter anderem wurde sein Gewicht optimiert. Mit dem weiterentwickelten Öko-Mobil "Sax 3" geht das Team vom 22. bis 24. Mai 2008 beim Shell Eco-marathon an den Start. Teilnehmen werden in Nogaro etwa 230 Teams, davon 13 aus Deutschland.

    Wichtiger Hinweis für die Medien: Die Pressestelle der TU Chemnitz sendet Ihnen gern weitere Presseinformationen und Fotos zu. Anfragen an das Team "Fortis Saxonia" richten Sie bitte an Patrick Jajko, Telefon 0160 8077836, E-Mail pr@fortis-saxonia.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fortis-saxonia.de - Weitere Informationen zum Projekt und zum Fahrzeug
    http://www.shell.com/eco-marathon - Shell Eco-Marathon 2008


    Bilder

    Im "Virtual Reality Center Production Engineering" (VRCP) am Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse der TU Chemnitz können die Studenten Nicole Taubert, Friedrich Baumann und Thomas Mäge (v.l.n.r.) mit speziellen Polarisationsbrillen die Konstruktionszeichnungen ihres Ökomobils "Sax 2" dreidimensional betrachten und auswerten.
    Im "Virtual Reality Center Production Engineering" (VRCP) am Institut für Werkzeugmaschinen und Prod ...
    Quelle: Foto: TU Chemnitz

    Die Studenten Friedrich Baumann, Nicole Taubert und André Riedel (v.l.n.r.) vom Team "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz und der Fachhochschule Mittweida präsentieren das Ökomobil "Sax 2". Mit dem 3,10 Meter langen und nur 45 Kilogramm schweren Brennstoffzellen-Fahrzeug starteten die 25 Studenten und Absolventen beim Shell Eco-marathon im Wettbewerb um das sparsamste Auto der Welt und erreichten am Ende Platz 5. Foto: TU Chemnitz
    Die Studenten Friedrich Baumann, Nicole Taubert und André Riedel (v.l.n.r.) vom Team "Fortis Saxonia ...
    Quelle: Foto: TU Chemnitz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).