idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen des kulturellen Themenjahres 2008 in Halle unter dem Motto "Zeit.Los: Unser Umgang mit der Zeit" zeigt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) eine Auswahl aus ihrem Kupferstichkabinett zum Thema Zeit. Die Ausstellung "UnEndlich" im Löwengebäude am halleschen Universitätsplatz wurde konzipiert von der Zentralen Kustodie der MLU und dauert vom 6. April bis zum 17. Mai 2008. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, 4. April, um 18 Uhr statt.
Das Kupferstichkabinett der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zählt in seinem Bestand mehr als 11.000 Kupferstiche, darunter einige zum Thema Zeit. Zahlreiche Beispiele sind auch als zeitlose Kunst zu charakterisieren. Die Ausstellung "UnEndlich" gliedert sich in zwei große Abteilungen: Natur und die zeitliche Dimension sowie der Mensch und sein Verhältnis zur Zeit. Im ersten Teil sind allegorische Darstellungen von Planeten, Jahres- und Tageszeiten zu sehen, während sich der zweite Teil mit dem Thema Mensch und Zeit beschäftigt - wie Lebensalter, Freizeit, Arbeitszeit und die Unsterblichkeit des Menschen durch seine Taten.
Die Graphiken widerspiegeln Kunstauffassungen der italienischen Spätrenaissance, Werke des goldenen Zeitalters der Kunst der Niederlande, Kupferstiche des französischen Rokoko bis hin zu Graphiken bedeutender deutscher Künstler um 1900 wie Hans Richard von Volkmann (1860-1927), Sohn des berühmten halleschen Medizinprofessors, oder Franz Hoffmann-Fallersleben (1855-1927), Sohn des Dichters der deutschen Nationalhymne. Am Beispiel von zwei Variationen nach einem Gemälde von Rembrandt wird der Besucher eingeladen, sich Zeit beim Betrachten der beiden Bilder zu nehmen.
Konzipiert haben die Ausstellung Dr. Ralf-Torsten Speler, Leiter der Zentralen Kustodie und des Universitätsmuseums, und seine Mitarbeiterin Anja Spalholz, M.A.
Eröffnungsveranstaltung:
Freitag, 4. April 2008
Löwengebäude, Universitätsplatz 11, 06108 Halle
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag bis Freitag von 11 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr
Sonntag von 14 bis 18 Uhr
Montag und Samstag sowie Christi Himmelfahrt und Pfingstsonntag geschlossen
Der Eintritt ist frei.
Ansprechpartner:
Dr. Ralf-Torsten Speler
Tel.: 0345 55 2 17 33
E-Mail: kustodie@uni-halle.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).