idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bereits zum achten Mal findet der Think Ing. Informationstag an der Hochschule Heilbronn statt. Am 8. April 2008 ist es wieder so weit: In der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild über den Ingenieurberuf zu verschaffen.
Der Tag wird von Südwestmetall im Rahmen der Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative Start 2000 Plus in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn, der IHK Heilbronn Region Franken und mit Firmen der Region durchgeführt. Die Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Schon bei den letzten Informationstagen gab es Besucherrekorde und rund 900 Schülerinnen und Schülerinnen nahmen teil. Es wären gerne noch mehr gekommen, doch damit jeder Besucher Technik hautnah erleben kann, wurde die Teilnehmerzahl begrenzt.
So werden schon am Eingang die Besucher von qualifizierten Guides empfangen und durch den Hochschuldschungel geführt. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Hochschulalltag und können an "echten" Vorlesungen teilnehmen. Auch ein Blick hinter die Kulissen ist erlaubt: Die Labore der Hochschule sind geöffnet und alles wird genau erklärt. Professoren und Studierende der jeweiligen Studiengänge stehen den ganzen Tag zur Verfügung und zeigen den Besuchern die "reale Welt" der Hochschule.
Zudem bieten Firmen aus der Region im Rahmen der Firmenmesse verschiedene technische Projekte an. So können die Besucher an den Firmenständen zum Beispiel einen kleinen E-Motor bauen. Personalreferenten, Ausbilder und Azubis stehen für alle Fragen rund um die Technik und die damit verbundenen Berufe zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin ist:
Christiane Huber
BBQ Berufliche Bildung gGmbH
Mannheimer Str.12, 74072 Heilbronn
Tel.: 07131 20391-82 (Fax: -88)
Email:chuber@bbq-online.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).