idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.04.2008 10:23

"Plug-and-Produce"- Tischroboter für den Unterricht

Hubert Grosser Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    AUTOMATICA 2008
    10.-13. Juni 2008
    Neue Messe München
    Halle B2, Stand 538

    Auf industrielle Anwendungen übertragbare Roboter-Technologien stehen bisher nur in geringem Umfang für Unterrichts- und Ausbildungszwecke zur Verfügung. Stattdessen werden aus Kostengründen und wegen ihrer einfachen Handhabung spielzeugähnliche Roboter verwendet.
    Der Mini-"Plug@Produce"-Industrieroboter in Tischgröße bietet neue Möglichkeiten zum Experimentieren. Die neuen Kinematikkonzepte (insbesondere die sog. Parallelkinematiken) erlauben das Arbeiten in den Bereichen Steuerungs- und Regelungstechnik, Vernetzung von Automatisierungskomponenten und Software-Werkzeuge für die Roboterprogrammierung:

    - Neue mechatronische Schlüsselkomponenten können günstig hergestellt und verkleinert werden zur Nutzung in Schulungsräumen.
    - ein verbessertes Baukastenprinzip gibt Studenten die Möglichkeit, Roboter zusammen zu setzen, die ihre industriell-relevante Dynamik und ihre kinematischen Eigenschaften weiterhin behalten.
    - Schnittstellen zu dem neuen Microsoft Roboter Studio-Produkt können zur Ansteuerung, Programmierung und Simulation genutzt werden.
    - Offene Schnittstellen des Mini-"Plug@Produce"-Industrieroboter erlauben die Implementierung von Open-source-Software zur Roboter-Simulation, Steuerung und Regelung in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung.

    Kontakt:
    Ricardo Velez / Visual Components Oy
    Telefon: +358 9 3232250
    Fax: +358 9 3232251
    E-mail: ricardo.velez@visualcomponents.com

    Klas Nilsson / Lund University, Schweden
    Telefon: +46 46 2224304
    Fax: +46 46 131021
    E-mail: klas@cs.lth.se


    Bilder

    Tischroboter für den Unterricht
    Tischroboter für den Unterricht


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Pädagogik / Bildung, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).