idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Buch im Wissenschaftsjahr 2008 zeigt: Mathematik ist Motor der Wirtschaft /
BMBF unterstützt innovative Lehrmethoden, um junge Menschen zu begeistern
"Mathematik ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit zahlreicher Branchen in Deutschland. Im Wissenschaftsjahr 2008 wollen wir gerade junge Menschen mit innovativen didaktischen Ansätzen für diese Disziplin begeistern - denn die Mathematik bietet ihnen hervorragende berufliche Chancen", sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan am Dienstag im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach. Anlass war die Präsentation des Buches "Mathematik - Motor der Wirtschaft" im Jahr der Mathematik, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog, der Deutsche Telekom-Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet wird.
Ein Schwerpunkt dieses Wissenschaftsjahres liegt auf den Methoden des Lernens und Lehrens. Nur wenn Mathematik entsprechend vermittelt wird, begeistern sich Schülerinnen und Schüler für ein Unterrichtsfach, das ihnen eine sehr gute Grundlage für die Zukunft bieten kann. Mathematik spielt in den unterschiedlichsten wirtschaftlichen Branchen eine wichtige Rolle, um sie fit für die Gegenwart und Zukunft zu machen. Dies verdeutlicht auch das in Oberwolfach präsentierte Buch. Die Vorstände namhafter deutscher Industrieunternehmen erläutern darin anschaulich die Bedeutung der Mathematik in ihren Unternehmen.
Das Forschungs- und Tagungsinstitut Oberwolfach im Schwarzwald gehört zu den bedeutendsten Einrichtungen mathematischer Forschungen weltweit. An 50 Konferenzwochenenden wird es zu einer internationalen Begegnungsstätte für Mathematiker - hier finden Seminare für Doktoranden ebenso statt wie Workshops für Schülerinnen und Schüler. "Oberwolfach ist einer von vielen Orten, an denen in Deutschland Mathematik gemacht und die Faszination von Zahlen und Formeln spürbar wird", sagte die Ministerin.
Weitere Informationen zum Buch "Mathematik - Motor der Wirtschaft" erhalten Sie im Redaktionsbüro Jahr der Mathematik, Tel.: 030 / 700 186 741, E-Mail: info@jahr-der-mathematik.de.
Mehr Informationen zum Wissenschaftsjahr 2008: http://www.jahr-der-mathematik.de
http://www.bmbf.de/press/2264.php
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).