idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Version 6.1 der Datenbank GEFAHRGUT und des Moduls für Beförderungspapiere ist Mitte März 2008 auf CD-ROM und im Internet erschienen.
Die aktualisierte Version der Datenbank GEFAHRGUT enthält themenbezogen und verkehrsträgerübergreifend die geltenden Gefahrgutvorschriften.
Vorschriftenänderungen und Corrigenda werden regelmäßig in die Datenbank GEFAHRGUT eingearbeitet. In angemessenen zeitlichen Abständen, die sich an der Rechtsfortentwicklung der Vorschriften orientieren, gibt die BAM neue Versionen heraus.
Ein Bestandteil der Einzelplatzanwendung und der Internetanwendung der Datenbank GEFAHRGUT ist das Modul für Beförderungspapiere. Dieses Modul unterstützt den Benutzer bei der Planung und Durchführung eines Gefahrguttransportes. Durch Plausibilitätsprüfungen und den Zugriff auf die bonitätsgeprüften Daten der Datenbank GEFAHRGUT hilft es Fehler zu vermeiden. Als druckbares Ergebnis erhält der Anwender ein Beförderungspapier, das sich am Muster des multimodalen Beförderungspapiers der UN-Modellvorschriften orientiert und die Forderungen der Gefahrgutvorschriften für den Transport auf der Straße umsetzt. Das Modul für Beförderungspapiere kann auf Wunsch auch als eigenständiges Produkt erworben werden.
Für die Integration in Firmensoftware oder in Produkte von Softwareherstellern sind die Daten der Datenbank GEFAHRGUT über den Gefahrgutdatenservice der BAM auch separat in verschiedenen Formaten erhältlich.
Auskünfte:
Frau Dr. rer. nat. Mahin Farahbakhsh
Arbeitsgruppe "Datenbank GEFAHRGUT" der
BAM-Fachgruppe III.1 Gefahrgutverpackungen
Telefon: +49 30 8104-1314
Telefax: +49 30 8104-1317
E-Mail: mahin.farahbakhsh@bam.de
http://www.dgg.bam.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).