idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Summer School "Metropolitan Studies" vom 18. bis zum 29. August 2008 an der Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin: In nur einem Jahrhundert mit geschichtlichen Höhen und Tiefen hat sich die deutsche Hauptstadt von einer der interessantesten und faszinierendsten Metropolen Europas zu einer der bedeutendsten Metropolen in der globalisierten Welt entwickelt.
Während der zweiwöchigen englischsprachigen Summer School vom 18. bis 29. August 2008 werden aktuelle Themen der Metropolenforschung behandelt. Am Beispiel Berlin sollen unter dem Motto "Challenges for a City in Transition" aktuelle städtische Herausforderungen und Veränderungen aufgezeigt und grundlegende Fragen der modernen Stadtentwicklung beantwortet werden. Im Fokus der Metropolenforschung steht dabei die Untersuchung von sozialen, architektonischen, politischen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Aspekten der zunehmenden Verstädterung moderner Gesellschaften.
Die Summer School richtet sich an deutsche und ausländische Studierende, Postgraduierte, Doktoranden und Professionals. In einer vergleichenden Analyse soll aber nicht nur auf die Stadt Berlin, sondern auch auf andere europäische und internationale Metropolen eingegangen werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ressorts Geografie, Ethnologie, Soziologie, Architektur, Stadtplanung, Ökologie, Literatur und Anthropologie leiten die Seminare. Das Kursprogramm beinhaltet Vorträge, Workshops, Treffen mit lokalen Akteuren aus Politik und Wirtschaft sowie Exkursionen.
Organisatoren der Summer School sind die Abteilung Internationales der Humboldt-Universität zu Berlin und das Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung (GSZ) in Kooperation mit dem Geographischen Institut und den Fachbereichen.
Das thematische Spektrum der Summer School umfasst in einem modular angelegten Stundenplan soziologische, kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Bereiche der Metropolenforschung, beispielsweise "Creative Industries in Berlin" und "Climate and Water of the Berlin Metropolitan Area". Die Fachvorträge finden im GSZ in der Mohrenstraße 41 nahe des HU Hauptgebäudes statt. Gemeinsam mit den Dozenten besichtigen die Teilnehmer u.a. den Wirtschafts- und Kulturstandort MediaSpree in Berlin Friedrichshain/Kreuzberg, das Leibniz-Institut für Gewässerökologie in Berlin Friedrichshagen sowie den Stadtbezirk Prenzlauer Berg. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Kursteilnehmer neben einem Zertifikat drei ECTS credit points. Zusätzlich zum akademischen Programm werden diverse kulturelle Aktivitäten angeboten.
Informationen und Kontakt:
Herr Pierre Steuer
Tel.: (030) 2093-2705
Email: pierre.steuer@uv.hu-berlin.de
Internet: http://www.aia.hu-berlin.de/int/somuni/metrostudies
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).