idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Team Power in Time der Fakultät Informationstechnik konnte das Jurorenteam des Imagine Cup von Microsoft mit ihrem Projekt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei elektrischen Geräten im Standby-Betrieb überzeugen. Sie dürfen nun zum Finale nach Berlin.
"Gesündere Umwelt und besserer Umweltschutz durch Technologie" lautete das Motto 2008 des Imagine Cup von Microsoft. Die Studenten Daniel Franke, Jörn Schindler, Vasilios Flippidis und Axel Ernst der Hochschule Esslingen bilden das Team Power in Time. Sie konnten mit einer Lösung zur Reduzierung des Energieverbrauchs elektrischer Geräte im Standby-Betrieb überzeugen. Schon in diesem frühen Stadium des Wettbewerbs präsentierten sie ein fertig entwickeltes Embedded-Gerät.
Weitere Gewinner für das nationale Finale des Imagine Cup 2008 in Berlin sind das Team EcoScout der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, HitchOP der TU Dresden und PickMeUp der Hochschule München. Das deutsche Finale des Studentenwettbewerbs findet am 15. Mai 2008 in Berlin statt.
Im Rahmen der studentischen Technologiekonferenz STC, die am 15. Mai 2008 in der Kalkscheune Berlin stattfindet, werden hochkarätige Juroren über das beste nationale Projekt des diesjährigen Imagine Cup im Bereich Software Design entscheiden. Das Gewinner-Team vertritt dann die deutschen Farben beim internationalen Finale vom 3. bis 8. Juli 2008 in Paris.
Das Hochschul-Team bei der Siegerehrung in Hamburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).