idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Internationale Woche an der Humboldt-Universität zu Berlin
vom 21. bis 25. April 2008
Die Humboldt-Universität zu Berlin hält seit Jahren einen Spitzenplatz im europäischen Mobilitätswettbewerb. Um auch zukünftig diese Position einzunehmen, startete die Abteilung Internationales der HU im vergangenen Jahr eine große "Go-Out-Initiative", die Bachelor- und Master-Studierende ermuntern soll, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen.
"Die Welt & Humboldt & Ich." Unter diesem Titel findet vom 21. bis 25. April 2008 erstmals eine Internationale Woche statt, in der Studierende und Graduierte eingeladen sind, sich zu den verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes zu informieren. Wesentlicher Bestandteil sind die regionalen Tage vom 23. bis 25. April, an denen die Abteilung Internationales im Rahmen einer Informationsmesse Programme vorstellt, über die Studierende und Doktoranden einen Auslandsaufenthalt absolvieren können. Daneben informieren Mitarbeiter von Partneruniversitäten sowie Sprachenzentrum und Career Center der Humboldt-Universität an verschiedenen Informationsständen über Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes und berufsvorbereitende Maßnahmen.
Der regionale Tag "Europa" am 23. April 2008 wird vor dem Hintergrund der im April in Berlin stattfindenden Kultur- und Wissenschaftswoche "HelsinKissBerlin - Finnische Hauptstadtkultur in Berlin" auch Finnland zum Schwerpunkt haben. Im Rahmen einer Fotoausstellung wird dabei die nordische Hochschullandschaft, sowohl aus finnischer Sicht als auch aus der Perspektive deutscher Austauschstudierender, vorgestellt.
Der regionale Tag "Nord- und Südamerika" am 24. April 2008 widmet sich den Studien-, Praktikums- und Forschungsaufenthalten auf dem amerikanischen Kontinent. Am 25. April 2008 werden die Möglichkeiten vorgestellt, einen Auslandsaufenthalt in Asien, Afrika oder Australien zu absolvieren.
Als größter Stipendiengeber im Bereich Studium und Praktikum im Ausland wird der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit seinem Info-Mobil vor Ort sein. Weitere externe Aussteller, wie das Finnland-Institut, das Institute Francais, das British Council, das Ranke-Heinemann-Institut, die University of Toronto in Berlin, MOST-Brücke e.V. und ASA laden dazu ein, in Gesprächsrunden und Informationsveranstaltungen zu Studien- und Praktikumsmöglichkeiten und Förderungsmöglichkeiten weltweit vorzustellen.
Außerdem werden Schnuppersprachkurse für seltene Sprachen (Finnisch, Isländisch, Georgisch, Japanisch, Mongolisch und Swahili) und ein interkulturelles Training angeboten.
In der gesamten Woche können sich interessierte Studierende im Foyer um einen Restplatz im ERASMUS-Programm für das akademische Jahr 2008/2009 bewerben.
Die Mensa der Humboldt-Universität serviert in dieser Woche Gerichte der nordeuropäischen Küche.
Informationen:
Nora Butter, Projektmanagement "Internationale Woche"
www.international.hu-berlin.de.
nora.butter.1@uv.hu-berlin.de
Tel. (030) 2093 - 2960
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).