idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschule Merseburg (FH) beteiligt sich am Girls' Day 2008
Am 24. April 2008 öffnet die Hochschule Merseburg (FH) ihre Türen für Mädchen der 7. bis 10. Klassen allgemeinbildender Schulen, die an einem technischen oder techniknahen Studium interessiert sind. Anlass ist der in diesem Jahr zum achten Mal bundesweit stattfindende Girls' Day.
"Unser Ziel ist es, jungen Mädchen und Frauen mit unserem Programm den Spaß an technischen Themenstellungen zu vermitteln und ihnen so neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen." erklärt der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Hardy Geyer. Geplant sind verschiedene Workshop, die die Fachbereiche "Ingenieur- und Naturwissenschaften" sowie "Informatik und Kommunikationssysteme" anbieten. So können die Mädchen beispielsweise einen Einblick in die Arbeit mit Lasern bekommen, indem sie sich mit einem Laserstrahl auf Metalloberflächen verewigen oder sie beschäftigen sich in spannenden Experimenten mit Abwasseruntersuchungen. Einige der Workshops richten sich, getreu dem Moto "Neue Wege für Jungs", auch an männliche Teilnehmer.
Das gesamte Workshopprogramm sowie das Anmeldeformular sind auf der Homepage der Hochschule Merseburg (FH) unter www.hs-merseburg.de abrufbar. Da die Teilnahme begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 17. April 2008 gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmeldungen richten Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Telefon: 03461 - 46 2909
Fax: 03461 - 46 2958
E-Mail: presse@hs-merseburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).