idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.04.2008 22:19

Phänomenta Flensburg: dreikäsehoch aber einsteinschlau - Zwergenphänomenta eröffnet im Mai

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Um mehr als 800 Quadratmeter ist die Ausstellungsfläche der Phänomenta mit Eröffnung des Erweiterungsbaus gewachsen. Und mit der Ausstellungsfläche wächst auch das Angebot: Von Mai bis einschließlich Juli warten gut 20 altersgerechte Experimente in der Zwergenphänomenta darauf, von Kindern zwischen drei und sechs Jahren ausprobiert zu werden.

    Die Phänomenta-Mitarbeiterinnen Kira Enewaldsen-Schreiber, Kirsten Richter, Ulrike Ebert und Ausstellungsleiter Wolfgang Muth konzipierten und bauten seit Herbst vergangenen Jahres die Zwergenphänomenta. Die Exponate zeigen Phänomene aus der Naturwissenschaft - und das anschaulich und auf die Größe der Kinder zugeschnitten. Zum Beispiel spielt die unsichtbare, dennoch spürbare Kraft des Magnetismus eine Rolle. Was läßt die Fische im großen Aquarium anbeißen? Ziehen sich alle Dinge an? Die Kinder werden es herausfinden, denn Jungen und Mädchen im Kindergartenalter sind wissbegierig und lernen schnell. Ein anderes Exponat beschäftigt sich vor allem mit visuellen Reizen: Im Haus der Sinne sprechen Spiegel, ein Periskop, und eine Wand, auf der man mit Licht schreiben kann, das Auge an.

    Mit der Zwergenphänomenta reagiert das Science Center auf eine Tendenz der vergangenen Jahre. Immer mehr Familien mit Kindern unter sechs Jahren besuchten und besuchen die Phänomenta. So wurde es Zeit, spezielle Experimente für die kleinen Besucher der Phänomenta zu entwickeln nach dem Motto: dreikäsehoch aber einsteinschlau!

    Die Sonderausstellung ist zunächst für drei Monate im Mai, Juni und Juli geöffnet. Die Zeit von 10 bis 14 Uhr ist Kindergartengruppen vorbehalten. Am Nachmittag und am Wochenende ist die Zwergenphänomenta offen für alle Besucher.

    Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen auf der Homepage der Phänomenta Flensburg veröffentlicht. Gruppenanmeldung und Information unter der Flensburger Rufnummer: 0461 / 14449-0


    Weitere Informationen:

    http://www.phaenomenta-flensburg.de


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).