idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2008 14:08

Mit neuer Farbe gegen Vorurteile

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Hauptschüler und Gymnasiasten renovieren gemeinsam den Hausaufgabenraum des "Club-402": Studentische Projektgruppe gab den Anstoß

    Wer gemeinsam an einem Projekt arbeitet, lernt sich gut kennen, tauscht sich aus - und baut dadurch Vorurteile ab. Auf diese Idee setzt eine studentische Projektgruppe aus der Fakultät Sozialwissenschaften der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Die Studentinnen mit dem Studienschwerpunkt "Interkulturelle Soziale Arbeit" engagieren sich bei ihrer Projektarbeit während des 7. und 8. Studiensemesters für das Nürnberger Kinder- und Jugendhaus "Club-402". Das Besondere an ihrer Idee: Hauptschüler und Gymnasiasten werden gemeinsam den Hausaufgaben- und Frühstücksraum des Clubs renovieren und dabei die sehr unterschiedliche Jugendkultur der jeweils anderen Gruppe kennen lernen.

    "Hauptschüler und Gymnasiasten leben meist in sehr unterschiedlichen Lebenswelten und unterschiedlichen Jugendkulturen und wissen nicht sehr viel voneinander", meint Sibylle Roth von der studentischen Projektgruppe. "Deshalb wollen wir ein Netzwerk zwischen den befremdeten Gruppen aufbauen." Als konkretes Projekt haben sie sich dafür das Kinder- und Jugendhaus "Club-402" in der Regensburger Straße in Nürnberg ausgesucht. Hier treffen sich in der Regel Hauptschüler, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen, Musik zu hören, gemeinsam zu kochen oder in den Ferien Ausflüge zu machen. Zu den Schülern des nahe gelegenen Neuen Gymnasiums Nürnberg (NGN) haben sie normalerweise keinen Kontakt. "Das wollen wir ändern", erklären Sibylle Roth und ihre Mitstreiterinnen der Ohm-Hochschule. "Durch unser Projekt bringen wir 16 Schülerinnen und Schüler im Alter von zwölf bis 15 Jahren zusammen. Sie besuchen unterschiedliche Schulen, kommen aus verschiedenen Ländern, unterscheiden sich in ihrer Kultur - gehören also völlig unterschiedlichen Lebenswelten an. Gemeinsam werden sie nun den Hausaufgaben- und Frühstücksraum im Club 402 neu gestalten und sich bei dieser kreativen und handwerklichen Tätigkeit gegenseitig kennen lernen und Vorurteile abbauen." Wie der Raum renoviert und neu gestaltet werden soll, können die Jugendlichen mit entscheiden. Das Projekt startet im April und schließt Ende Mai mit einem gemeinsamen multikulturellen Abschlussfest. Unterstützt wird die Projektgruppe vom Farbenladen Oelschlegel in Zerzabelshof, der Farben zur Verfügung stellt, und von der Sparkasse Nürnberg durch eine Geldspende.

    Pressetermin:
    Die ersten Renovierungsarbeiten starten am 14. April 2008 im "Club 402" in der Regensburger Straße 402 in Nürnberg. In der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr stehen die Schülerinnen und Schüler sowie die studentische Projektgruppe für Fragen und Fotos zur Verfügung.

    ***
    Hinweis für Redaktionen:
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Sibylle Roth, E-Mail: rothsi22466@ohm-hochschule.de +++ Gerne hilft auch die Presse- und Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101,E-Mail: presse@ohm-hochschule.de


    Weitere Informationen:

    http://www.club-402.de
    http://www.ohm-hochschule.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).