idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Ausstellungseröffnung und zum Start der Fakultätswochen der Universität Jena am Donnerstag (10. April), 10.00 Uhr in der Goethe-Galerie Jena
Jena (09.04.08) Am 10. April startet um 10.00 Uhr anlässlich des 450. Jubiläums der Universität Jena die erste Fakultätswoche mit der Eröffnung einer Ausstellung. Die Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät präsentiert von Donnerstag bis Samstag in der Jenaer Goethe-Galerie einen "Vorstoß ins Unbekannte: Energie, Klima, innovative Materialien und Photonik". Gezeigt werden interaktive Exponate und anhand kleiner Experimente können die Besucher selbst in geheimnisvolle Welten vorstoßen. Schüler sind eingeladen, selbst zu forschen und der Natur auf die Spur zu kommen.
Bei dieser ersten Veranstaltung der Fakultätswochen wird die Universitätsleitung an den Dekan ein spezielles Symbol überreichen - einen Staffelstab, der danach von Fakultät zu Fakultät weitergereicht wird, bis er nach der zehnten Fakultätswoche am 2. November wieder an die Universitätsleitung zurückgeht.
Zur Übergabe des Staffelstabes und zur Eröffnung der Fakultätswochen laden wir die Öffentlichkeit und die Medien herzlich ein.
Dies findet statt am
Donnerstag, den 10. April 2008
um 10.00 Uhr
in der Goethe-Galerie Jena (Goethestr. 3b).
Teilnehmen werden u. a. der Prorektor Forschung Prof. Dr. Herbert Witte und der Dekan der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Gerd Buntkowsky.
Zu diesem Termin laden wir die Öffentlichkeit sowie Journalistinnen und Journalisten herzlich ein.
http://www.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/PK_Termine.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).