idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Jahr 2008 ist das Jahr der Klarinette. Das Holzblasinstrument hat eine gut 2000 Jahre alte Geschichte und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer weiter perfektioniert.
Doch eine ursprüngliche Klarinette zu bauen, ist gar nicht so schwer. Schüler der 4b der Hohlwegschule beweisen das gerade in der Projektwoche Klarinette. Prof. Dr. Reinhard Böhle von der Universität Flensburg hat diese Projektwoche konzipiert und setzt sie gemeinsam mit den Lehrern der Hohlwegschule und mit seinen Studierenden des Fachs Musik bis Freitag um. Seit Montag lernen die Kinder jeden Tag vier Schulstunden lang etwas über die Klarinette und über ihre Verwendung in den unterschiedlichsten Musikstilen und bauen selbst eine einfache Klarinette - mit großem Spaß und großem Enthusiasmus, wie Prof. Dr. Böhle beobachtet. Erlebnisorientiertes Lernen sei wichtig, so der Musikprofessor, dieses Wissen bleibe über lange Zeit erhalten. Zudem helfen sich die Schüler beim Bau der Klarinetten gegenseitig und das fördere das soziale Verhalten. Höhepunkt der Projektwoche wird ein Konzert mit Rasmus Krøyer in der Aula der Hohlwegschule sein. Der bekannte Klarinettist aus Kopenhagen tritt auch im Rahmen von Folk Baltica in Flensburg auf. Etwa eine Stunde lang wird er den Schülern der Hohlwegschule die Vielseitigkeit seines Instruments zeigen und die Fragen der Kinder beantworten. Viele dieser Fragen haben die 22 Kinder der 4b schon aufgeschrieben.
Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler der 4b mit ihren selbstgebauten Klarinetten mit einer Studie ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
regional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).