idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2008 09:33

Das ganze Leben ist Chemie

Christine Schniedermann Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin lädt zum Innovationskongress Chemie und Biotechnologie am 23. & 24. April nach Berlin-Adlershof

    Chemie ist das, was knallt und stinkt - und dabei alltägliche Phänomene erklärt. Ob beim Kochen, Backen oder Braten, Haare färben, Düngen oder Waschen: Stoffumwandlungen begleiten uns durch den Alltag. Die Chemie will sie uns erklären und innovativ verbessern.

    Am 23. und 24. April 2008 laden die Humboldt-Universität zu Berlin und der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, zum Tag der Chemie und Innovationskongress Chemie und Biotechnologie nach Berlin-Adlershof ein. Die Tagung richtet sich an Vertreter von Chemie- und Biotechnologieunternehmen, Universitäten und Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie mathematisch-naturwissenschaftliche Fachlehrer.

    Los geht es am 23. April um 13 Uhr mit einer Tour durch Adlershof, der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, inklusive aller historischen Gebäude. Anschließend wird der Tag der Chemie im Walther-Nernst-Haus des Instituts für Chemie in der Brook-Taylor-Straße 2 durch Dr. Hans-Gerhard Husung, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, sowie Prof. Günter Stock, dem Präsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, eröffnet. Im Zuge der Eröffnung wird auch der diesjährige Dissertationspreis Adlershof feierlich verliehen. Von "Berufschancen in der chemischen Industrie" und "Mikro-RNAs als zukünftige Wirkstofftargets" handeln die einleitenden Vorträge. Der Tag der Chemie endet mit einer Posterschau von Studenten aller großen Berliner Universitäten und Fachhochschulen.

    Neue Herausforderungen der Katalyse-Forschung, Nachhaltigkeit von Rohstoffen und Energiegewinnung sowie die zukünftige Entwicklung der Pharma-Forschung im Raum Berlin-Brandenburg stehen am 24. April im Fokus der Themen. Der Innovationskongress Chemie und Biotechnologie findet dann im Bunsensaal der WISTA, Rudower Chaussee 17, statt. Tagungsgebühren werden nicht erhoben.

    Information und Anmeldung:

    Prof. Stefan Hecht, Ph.D.
    Institut für Chemie
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Tel.: (030) 2093-7308
    Fax: (030) 2093-6940
    E-Mail: daniela.voigtlaender@chemie.hu-berlin.de
    www.hu-berlin.de/inno

    Verband der chemischen Industrie e.V.
    Landesverband Nordost
    Tel.: (030) 34 38 16-0
    Fax: (030) 34 38 19-28
    E-Mail: boheim@lv-no.vci.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).