idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2008 15:35

Wissenschaft live erleben im K4 forum: Wieviel Kalorien hat mein Frühstücksbrötchen?

Claudia Ehrlich Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Arbeit von Chemikern aussieht, sollte sich die Live-Veranstaltungen der Universität im K4 forum am Freitag, 11. 4., und am Samstag, 12.4.08 nicht entgehen lassen.

    Dort baut das Team um Professor Michael Springborg (Physikalische Chemie) ein Experiment zum Thema "Kalorien in Lebensmitteln" auf: Vor Ort kann man dann messen lassen, wie viele Kalorien welche Lebensmittel verbrennen. Für Ernährungsbewusste, aber auch alle, die noch ahnunglos in ihr Brötchen beißen, wird es eine spannende Sache, wenn Professor Springborg eine Lebensmittelprobe in den Brenner gibt und nach wenigen Minuten das Ergebnis präsentiert.

    Neben diesen praktischen Experimenten, an denen sich jeder Interessierte beteiligen kann, zeigen Mitarbeiter des Teams von Professor Springborg, was das Aufgabengebiet der Physikalischen Chemie umfasst, nämlich die Beschäftigung mit den Eigenschaften von Materialien: Wie misst man sie? Was kann man aus den Ergebnissen einer Messung lernen? Wie beschreibt man die Eigenschaften und viele Fragestellungen mehr.

    Professor Springborg und sein Team sind am Freitagnachmittag im K4 forum am St. Johanner Markt 24 zwischen 14 und 18 Uhr, am Samstag zwischen 11 und 17 Uhr vor Ort.

    Kontakt:
    Prof. Michael Springborg
    Tel. 0681- 302- 3856
    m.springborg@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).