idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 9-17. September fand in Gorizia der internationale Violinwettbewerb Premio Rodolfo Lipizer statt, bei dem die 19jährige lettische Geigerin, die seit 1995 an der HMT Rostock bei Prof. Petru Munteanu studiert, als Siegerin hervor.
Erster Preis für Baiba Skride
Bereits vor zwei Jahren war das Wunder fast perfekt. Die damals 17jährige Baiba Skride, die in der Klasse von Prof. Petru Munteanu Violine studiert, ging beim Paganini-Wettbewerb in Genua als Zweitplazierte hervor. Zwei Jahre später nun setzte sie sich gegen alle 44 Mitbewerber, aus allen Teilen der Welt durch. Beim Internationalen Wettbewerb Premio Rodolfo Lipizer vom 9.-17. September in Gorizia/Italien ging Baiba Skride als Siegerin hervor. Ihr Repertoire beinhaltete Werke von Bach, Mozart, Paganini, Bussotti, Ravel, Strawinski. Begleitet wurde Baiba vom Philharmonischen Orchester "Paul Constantinescu" aus Rumänien unter der Leitung von Ovidiu Balan, der die Geigerin für weitere Konzerte verpflichtete. Der zweite Preis ging an den Russen Graf Mourja, den dritten Platz erspielte sich Shlomo Dobrinskyaus Israel.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).