idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Ehrenamt für Prof. Dr. Holger Gabriel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena (11.04.08) Der Sportmediziner Prof. Dr. Holger Gabriel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist in das Kuratorium zur Verleihung des "DOSB-Wissenschaftspreises" berufen worden. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen.
Prof. Gabriel leitet die Thüringer Antidoping-Beratungsstelle in Jena und tritt "für die Gesundheitsförderung und einen sauberen Sport ein". In dem zwölfköpfigen Kuratorium zur Verleihung des "DOSB"-Wissenschaftspreises sind mehrheitlich Sportwissenschaftler vertreten, Holger Gabriel ist der einzige Sportmediziner. Der Jenaer nennt seine Berufung ins Kuratorium eine "bemerkenswert erfreuliche Chance, die deutsche Wissenschaftsförderung in Sportwissenschaft und Sportmedizin mitgestalten zu dürfen".
Der nächste "DOSB"-Wissenschaftspreis wird im Frühjahr 2009 verliehen.
Kontakt:
Prof. Dr. Holger Gabriel
Lehrstuhl für Sportmedizin
Institut für Sportwissenschaft der Universität Jena
Wöllnitzer Straße 42, 07749 Jena
Tel.: 03641 / 945650
E-Mail: holger.gabriel[at]uni-jena.de
Der Jenaer Sportmediziner Prof. Dr. Holger Gabriel.
Foto: FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).