idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In dieser Woche konstituierte sich der Hochschulrat der Fachhochschule Jena. Die acht Mitglieder wählten Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG, zum Vorsitzenden und Dr. Bärbel Voigtsberger, Geschäftsführerin des Hermsdorfer Instituts für Technische Keramik, zu seiner Stellvertreterin.
Zu den Mitgliedern des neuen Hochschulrats der FH Jena gehören weiterhin: Dr. Ute Bergner (Geschäftsführerin der VACOM GmbH), Dr. Fred Grunert (Geschäftsführer der MAZeT GmbH), Prof. Dr. Albert Hinnen (Geschäftsführer der CLONDIAG GmbH), Diethard Kamm (Superintendent des Ev.-Luth. Kirchkreises Jena), Andreas Krey (Sprecher der Geschäftsführung der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen) und Peter Popp (Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH). Sie wurden vom Thüringer Kultusminister für eine Amtszeit von vier Jahren bestellt.
Der Hochschulrat der FH Jena gibt als beratendes und entscheidendes Gremium Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule. Die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte der ersten Sitzung am Mittwochnachmittag waren, neben der Geschäftsordnung, der Jahresbericht 2007 der FH Jena, den Rektorin Prof. Dr. Gabriele Beibst vorstellte sowie die weitere strategische Orientierung der größten Thüringer Fachhochschule. Gemeinsam mit der Hochschulleitung, der Personalratsvorsitzenden und der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule wurden die Konzeption neuer Studiengänge sowie zukünftige Aufgaben in Forschung und Entwicklung diskutiert, mit dem intensiven Fokus auf Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft.
v. links: Dr. Fred Grunert, Peter Popp, Andreas Krey, Dr. Bärbel Voigtsberger, Prof. Dr. Gabriele Be ...
Foto: Dockter
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).