idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. Dr. h.c. Mathias Sprinzl, gewissermaßen der "Vater" der Bayreuther Biochemie, wird am 18. April mit einem akademischen Festakt verabschiedet. Sprinzl begründete 1985 den erfolgreichen Studiengang, der bisher mehr als 300 Absolventen hervorgebracht hat.
Bayreuth (UBT). Professor Dr. Dr. h.c. Mathias Sprinzl war es, der 1985 den erfolgreichen Bayreuther Diplomstudiengang Biochemie begründete. Mit der Einrichtung dieses Studiengangs war damals die Universität Bayreuth eine der ersten deutschen Universitäten, an denen Biochemie studiert werden konnte.
Am kommenden Freitag (18. April 2008) wird der langjährige Lehrstuhlinhaber, der seit Dezember 1979 Professor für Biochemie an der Universität Bayreuth ist, mit einer akademischen Feier im Hörsaal H 14 (Gebäude NW I) verabschiedet. Anlässlich der Verabschiedung findet ein Absolvententreffen statt, für das die mittlerweile mehr als 300 Absolventen des Studiengangs angeschrieben wurden.
Der Festakt beginnt um 14:00 Uhr mit der Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Ruppert und den Dekan Prof. Dr. Axel Müller. Danach wird Prof. Gerhard Krauss einen Rückblick auf das wissenschaftliche und akademische Werk von Prof. Sprinzl an der Universität Bayreuth geben. Ab 15:00 Uhr wird der Direktor des Max-Plank-Instituts für molekulare Physiologie in Dortmund Prof. Dr. Alfred Wittinghofer einen wissenschaftlichen Festvortrag halten.
Wird nun verabschiedet: der Bayreuther Biochemiker Professor Dr. Dr. h.c. Mathis Sprinzl
Quelle: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Informationstechnik
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).