idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2008 15:43

Einladung zum Pressegespräch: "BEDROHT, VERBOTEN UND VERFOLGT - AUTORENSCHICKSALE DAMALS UND HEUTE"

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Zum 75. Jahrestag der Kölner Bücherverbrennung von 1933
    Freitag, 18. April 2008, um 11.00 Uhr

    "Bedroht, verboten und verfolgt - Autorenschicksale damals und heute" lautet der Titel der Veranstaltung, zu der die Fachhochschule Köln, die Universität zu Köln, die Hochschule für Musik in Köln sowie der Verband deutscher Schriftsteller (VS) in Nordrhein-Westfalen am 17. Mai 2008 in die Kölner Südstadt einladen (Claudiusstr. 1, 50678 Köln). Anlass ist der 75. Jahrestag der Kölner Bücherverbrennung vom 17. Mai 1933. Erstmals sollen in diesem Jahr Schriftstellerinnen und Schriftsteller im Mittelpunkt stehen, die heute bedroht und verfolgt werden und deren Werke heute in ihren Heimatländern verboten sind. Damit wollen die Veranstalter eine Brücke von damals zu heute bauen und deutlich machen, dass es sich keineswegs um ein abgeschlossenes historisches Thema handelt, sondern auch heute viele Autorinnen und Autoren in vielen Ländern der Welt von Bedrohungen, Verfolgungen und Verboten bis hin zum Verlust der Heimat betroffen sind. Mit dabei sind u. a. folgende Autorinnen und Autoren: Fahimeh Farsaie (Iran), Jovan Nikolic (Serbien), Itai Muskekwe (Simbabwe), Apti Bisultanov (Tschetschenien) und Siwan Rehim (Kurdistan). Neben dem umfassenden Programm auf der Bühne unter freiem Himmel mit interessanten Gästen, Lesungen, Podiumsgesprächen, Musik und Szenischen Darstellungen wird im Gebäude u. a. eine Filmreihe über zugewanderte Autorinnen und Autoren gezeigt. Das Bodendenkmal "Namen der Autoren" wird fortgesetzt: Die Namen von zehn Autorinnen und Autoren werden bereits am 24. April (PRESSE-FOTOTERMIN) von den Steinmetzlehrlingen des Berufskollegs Ulrepforte in das Bodendenkmal eingemeißelt. Im Rahmen eines Pressegesprächs am Freitag, 18. April 2008, um 11.00 Uhr, möchten die Veranstalter Sie gerne über diese Veranstaltung, das Programm und die Beteiligten informieren (Claudiusstr. 1, 50578 Köln, Raum 252).

    Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
    Prof. Dr. Joachim Metzner, Rektor der Fachhochschule Köln,
    Walter Vitt, Initiator des Bodendenkmals "Namen der Autoren"
    Thomas Geduhn, Verband deutscher Schriftsteller (VS) in Nordrhein-Westfalen, und Moderator der Veranstaltung
    Prof. Heiner Jacob und Prof. Michael Gais, Köln International School of Design der Fachhochschule Köln

    Kooperationspartner
    Walter Vitt, Initiator des Bodendenkmals
    Berufskolleg Ulrepforte
    Heinrich Böll Stiftung
    Heinrich Böll-Haus Langenbroich e.V.
    Berliner Künstlerprogramm des DAAD
    NS-Dokumentationszentrumder Stadt Köln
    PEN-Zentrum Deutschland
    KultCrossing gem. GmbH
    Gesellschaft für Literatur in NRW
    Ministerpräsident des Landes NRW

    Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.500 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Die zehn Fakultäten bieten mehr als 60 Studiengänge an - jeweils etwa die Hälfte aus den Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik.

    Kontakt für Medien
    Fachhochschule Köln, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Petra Schmidt-Bentum
    Tel.: 0221/8275 -3119
    Fax: 0221/ 8275 -3394
    E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).