idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2008 11:00

Mal-Wettbewerb: Jugend-Multimediaprojekt Naturdetektive des Bundesamtes für Naturschutz

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    www.Naturdetektive.de
    Mal-Wettbewerb: "Reise zum großen, unbekannten Geräusch der Tiefsee"

    Bonn, 15. April 2008: Mit der "Reise zum großen, unbekannten Geräusch der Tiefsee" präsentieren das Jugend-Multimediaprojekt Naturdetektive des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und der Cartoonist, Thorsten Trantow, einen außergewöhnlichen Mal-Wettbewerb zum Thema "biologische Vielfalt der Meere". Die Idee zu diesem Wettbewerb wurde auf einer Fachtagung des BfN zu "bioakustischer Mustererkennung" geboren, auf der Experten aus aller Welt ihre Ansätze der mathematisch gestützten Signalverarbeitung bei unterschiedlichen Tiergruppen präsentierten.

    In der Comic-Geschichte schickt Thorsten Trantow seine Comic-Figur "Gustafson" gemeinsam mit dem ebenfalls bekannten "Prof. Vielfalt" auf eine spannende Entdeckungsreise in die dunklen Abgründe der Tiefsee. Sie suchen das "große, unbekannte dunkle Geräusch" der Tiefsee. Dafür bauen sie ein U-Boot und tauchen in die Tiefsee hinab und hören plötzlich das Geräusch. Der Malwettbewerb greift diese Situation auf. Die Teilnehmer sollen "das unbekannte Geräusch" in einem Bild darstellen und damit den Mal-Wettbewerb kreativ-künstlerisch vollenden.

    "Ein originell illustrierter Wettbewerb und eine ganz wunderbare Möglichkeit für Kinder und Jugendliche ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen", sagte Prof. Dr. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz. "Wir sind natürlich auf die 'neuen Gesichter' der Tiefseebewohner gespannt, die sich hinter dem 'großen, unbekannten Geräusch' verbergen", so Beate Jessel.

    Der Wettbewerb startet unter www.naturdetektive.de am 15. April und endet am 30. Juni 2008. Er ist ein Beitrag zur globalen Bildungsinitiative der 9. UN Naturschutzkonferenz im Mai in Bonn und wird in dieser Form zeitgleich in Kanada gestartet.

    Hinweis:
    Das BfN führt im Rahmenprogramm der UN-Naturschutzkonferenz (CBD) in Bonn vom 12. bis 16.5, 20.5 bis 23.5. und vom 26.5. bis 30.5 täglich ab 18:00 Uhr eine Musikveranstaltung als Happy Hour auf dem Robert-Schuman-Platz durch. Informationen über die Musikgruppen finden Sie unter www.bfn.de
    Am 18. Mai führt das BfN den "NATURATHLON 2008 - Der Lauf der Welt" durch. Hierfür können sich internationale Freizeitsportler unter www.NATURATHLON.de bewerben.
    Informationen zur CBD Konferenz erhalten Sie www.naturallianz.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).