idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ehemalige Studenten der FH Brandenburg gründeten den Verein "Alumni-FHB"
Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) will künftig einen engeren Kontakt zu ihren ehemaligen Studentinnen und Studenten pflegen. Aus diesem Grund unterstützt sie die Initiative von einigen Absolventen, die am vergangenen Donnerstag, 10. April, den Verein "Alumni-FHB*" gegründet haben. Ziel des Vereins ist es, die Verbindung von Absolventen, Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern der FH Brandenburg zu festigen und zu pflegen. Zudem soll die Kommunikation zwischen Lehre, Wissenschaft, Forschung und Berufspraxis sowie der Erfahrungsaustausch unter den Absolventen gefördert werden.
Vorgenommen haben sich die Vereinsgründer, eine Absolventendatenbank mit Kontaktmöglichkeit und eine Praktikumsbörse für Studierende der FH Brandenburg einzurichten. Darüber hinaus sollen u.a. öffentliche Vorträge, Streitgespräche, Erfahrungsberichte und Diskussionsveranstaltungen organisiert werden.
Die Gründungsversammlung wählte Mario Tönse zum Vereinsvorsitzenden. Tönse hat an der FH Brandenburg ein Studium der Wirtschaftsinformatik absolviert und ist derzeit Lehrbeauftragter im Fachbereich Wirtschaft. Weitere Vorstandsmitglieder sind Stephan Kirmse als stellvertretender Vorsitzender, Katharina Leipnitz als Schatzmeisterin und Gordian Rusch als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit. Interessierte können per E-Mail Kontakt zum Vereinsvorsitzenden aufnehmen: "mail@mario-toense.de".
* Alumni (Plural), lateinisch für "Zögling", im englischsprachigen Raum als Bezeichnung für Hochschulabsolventen gebräuchlich.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).