idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zahlreiche Veranstaltungen vom 21. bis 26.4. informieren über ein internationales Studium
Studieren in Salisbury (USA) oder ein Praktikum in Prag? Studierende der TU Berlin, die den Schritt ins Ausland gehen wollen, können sich vom 21. bis 24. April auf dem Campus in Charlottenburg umfassend informieren. Beratungsangebote, ein Info-Mobil und Erfahrungsberichte sollen ihnen bei der richtigen Entscheidung helfen.
Die Auftaktveranstaltung am 21.4. um 15.00 Uhr im neu gestalteten CampusCenter im TU-Hauptgebäude gibt Informationen rund ums Auslandsstudium in Europa und Übersee. Der Career-Service der TU Berlin informiert am 23.4. um 14.00 Uhr im Ernst-Ruska-Haus über Praktika-Möglichkeiten in Europa. In so genannten "Info-Sessions" zum Studium in Australien, Neuseeland oder USA und Kanada erzählen unter anderem ehemalige Austauschstudierende am 24.4. und am 25.4. von ihren Aufenthalten in Übersee.
Auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) berät am 22.4. ab 9.00 Uhr an seinem Infostand "Go Out! Mobil" zu Auslandsaufenthalten auf der ganzen Welt. Dieser steht auf dem Platz zwischen TUB-Hauptgebäude und der TU-Mensa.
An der TU Berlin bestehen mit mehr als 300 ausländischen Hochschulen Kooperationen, über die die Studierenden Auslandserfahrungen sammeln können. Die Teilnahme an einem Austauschprogramm ist in der Regel mit einem Stipendium und dem Erlass der Studiengebühren im Ausland verknüpft. Die Aufenthaltsdauer liegt je nach Programm zwischen drei und zwölf Monaten.
Zusätzlich bietet die Auslands-Messe "Study-World" am 25. und 26. April im Russischen Haus der Wissenschaften in Berlin-Mitte vielfältige Informationen zu diesen Themen. Die Internationale Messe für Studium, Praktikum und akademische Weiterbildung findet zum dritten Mal statt und bietet
Orientierung und individuelle Beratung zu Angeboten im In- und Ausland. Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13, an Studierende, aber auch an Hochschulabsolventinnen und -absolventen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulen sowie an junge Berufstätige, die sich akademisch weiterqualifizieren wollen.
Auftaktveranstaltung
"Studieren International" der TU Berlin
Zeit: 21.4.2008 ab 15.00 Uhr
Ort: TU-Hauptgebäude, CampusCenter, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Info-Sessions
"ERASMUS Placement",
Zeit: 23.4. ab 14.00 Uhr
Ort: Ernst-Ruska-Gebäude, im Raum ER 382, Hardenbergstraße 36A, 10623 Berlin
"Studium in Australien und Neuseeland"
Zeit: 24.4. ab 16.00 Uhr
Ort: TU-Hauptgebäude, im Raum H 107, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
"Studium in den USA und Kanada"
Zeit: 25.4. ab 14.00 Uhr
Ort: TU-Hauptgebäude, im Raum H 107 Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
DAAD-Beratung zum Auslandsstudium
Go Out! - Mobil
Zeit: 22.4. ab 9.00 Uhr
Ort: TUB-Hauptgebäude und TU-Mensa an der Hardenbergstraße
Auslands-Messe
"Study-World" - "Informationen zum Studium,
Praktikum und zur akademischen Weiterbildung"
Zeit: 25. und 26.4. ab 10.00 Uhr
Ort: Russischen Haus der Wissenschaften, Friedrichstraße 176- 179
Weitere Informationen zur Internationalen Woche an der TU Berlin: www.auslandsamt.tu-berlin.de/auslandsamt/menue/studium_im_ausland.
Weitere Informationen zur Internationalen Messe für Studium, Praktikum und akademische Weiterbildung: www.studyworld2008.com
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Carola Beckmeier, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der TU Berlin, Tel.: 030/314 24799,
E-Mail: carola.beckmeier@tu-berlin.de, Informationen: www.tu-berlin.de/international-office
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.auslandsamt.tu-berlin.de/auslandsamt/menue/studium_im_ausland
http://www.studyworld2008.com
http://www.tu-berlin.de/international-office
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).