idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutscher Bildungsserver und Zeitschrift Weiterbildung geben gemeinsam Themenheft heraus
Frankfurt / Main. Luchterhand-Verlag und Deutscher Bildungsserver haben gemeinsam ein Heft zum Thema "Weiterbildung und Internet" <http://www.weiterbildung-zeitschrift.de) konzipiert und gestaltet. Das Mitte April 2008 erschienene Heft 2/08 der Zeitschrift Weiterbildung befasst sich mit der Art und Weise, in der in der Weiterbildung neue Medien via Internet genutzt werden. Welche Erfahrungen werden gemacht, welche Chancen und welche Wirkungen entstehen daraus? Anlass für dieses Thema ist die viel diskutierte neue Entwicklung, die unter dem Namen "Web 2.0" gefasst wird. Online-Einblicke in das Heft 2/08 der "Zeitschrift Weiterbildung, Schwerpunkt Weiterbildung und Internet" erhält man unter http://www.bildungsserver.de/link/zs_weiterbildung_preview_02_08
Entstanden ist das aktuelle Heft im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Deutschem Bildungsserver und der Zeitschrift Weiterbildung: Bereits seit 2003 erarbeitet und beliefert der Internet-Wegweiser zum Bildungswesen die eigens dafür eingerichtete Rubrik in der Zeitschrift Weiterbildung "Online" mit Tipps und Hinweisen zu interessanten Informationen im Internet. Die Linkempfehlungen orientieren sich immer an den Themenschwerpunkten der einzelnen Hefte und sind - mitsamt einer Übersicht über Artikel und Themen - auch über den Deutschen Bildungsserver zu erreichen: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung.
Informationen und Kontakt
Doris Hirschmann, Deutscher Bildungsserver, Tel. +49 (0) 69.24708-319,
E-Mail hirschmann@dipf.de; www.bildungsserver.de
Referat Kommunikation / Informationszentrum (IZ) Bildung, Christine Schumann,
Tel. +49 (0) 69 . 24708-314, E-Mail schumann@dipf.de, www.dipf.de/bildungsinformation.htm
Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern. Sitz der koordinierenden Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt /M. und Berlin.
Das DIPF gehört mit 83 anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Leibniz-Gemeinschaft. Das Spektrum der Leibniz-Institute ist breit und reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften und Museen mit angeschlossener Forschungsabteilung. Die Institute arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie sind von überregionaler Bedeutung, betreiben Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert. Näheres unter www.wgl.de
http://www.bildungsserver.de/link/zs_weiterbildung_preview_02_08 - Weiterbildung und Internet. Heft 2/08 der Zeitschrift Weiterbildung
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung - Übersicht zu Linktipps, Artikeln und Themen der Zeitschrift Weiterbildung (vormals GdWZ)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).