idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2008 13:26

HPI will am Girls Day auf der Hannover-Messe für IT-Jobs begeistern

Frieder Bechtel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

Potsdam/Hannover. Das Hasso-Plattner-Institut nutzt den diesjährigen "Girls Day" am 24. April, um auf der Messe "TechtoYou" in Hannover Schülerinnen und Schüler gemeinsam für die Ausbildung zum IT-Ingenieur zu begeistern. "Bei einem Workshop zeigen wir, wie detailliert Informatiker Geschäfts-prozesse planen müssen, damit man zum Beispiel ein im Internet bestelltes Buch innerhalb eines Tages geliefert bekommt", erläutert HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Durchgeführt wird der Workshop von Bachelor-Studenten des Hasso-Plattner-Instituts. Sie wollen dem technikinteressierten Nachwuchs auch zeigen, wie man mit Hilfe einer standardisierten Darstellungssprache Abläufe in IT-Systemen der Luftfahrt so modelliert, dass die Koffer tatsächlich mit den Passagieren zusammen am Ziel des Urlaubsfluges ankommen.

Insgesamt werden zur TechtoYou (21. bis 24. April), Deutschlands größter Nachwuchsveranstaltung zur Hannover-Messe 2008, etwa 15.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland erwartet. Sie reisen als Partner von Unternehmen mit Bussen zur Hannover-Messe an. Mehr Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.techtoyou.de.

Auf der Hannover-Messe ist das HPI auch mit einem Projekt von Bachelor-Studenten des Fachgebiets Betriebssysteme und Middleware vertreten. Gemeinsam mit der Beckhoff GmbH, einem Unternehmen für zukunftsweisende Automatisierungstechnik mittels PC-Technologie, und weiteren Partnern demonstrieren die Potsdamer Studenten auf einem Sonder-Messestand ein neu entwickeltes Verfahren, um Industrieroboter mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache zu steuern. Am vergangenen Montag besuchte die Bundeskanzlerin den Messestand im "Application Parc".

Hinweise für Text- und Bildberichterstatter
Die Workshops zum Girls Day finden am morgigen Donnerstag, 24.4. um 10:00 und 13:30 im "Bereich Workshop 1" (Halle 26) statt, Sie können gerne fotografieren und filmen. Nach den ca. 90minütigen Workshops besteht auch die Möglichkeit, mit den HPI-Studenten und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Kurzprofil Hasso Plattner-Institut
Das Hasso Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT Systems Engineering" an - eine praxisnahe und ingenieurwissenschaftlich orientierte Alternative zum herkömmlichen Informatik-Studium, die von derzeit 400 Studenten genutzt wird. Insgesamt 50 Professoren und Dozenten sind am HPI tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - auch für erste Adressen der Wirtschaft. Vor allem geht es um Grundlagen und Anwendungen für große, hoch komplexe und vernetzte IT-Systeme.


Weitere Informationen:

http://www.techtoyou.de - Mehr Informationen zur Jugendmesse TechtoYou


Bilder

Ergänzung vom 23.04.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider war uns bei der Webadresse der Messe TectoYou ein Schreibfehler unterlaufen. Die richtige Adresse lautet: http://www.tectoyou.de.
Wir bitten sehr um Entschuldigung!


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).