idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2008 15:20

Ehrenprofessorenwürde für Hans-Peter Lentes

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    In einem Festakt hat die Hangzhou Dianzi Universität (HDU) Dipl.-Ing. Hans-Peter Lentes zum Ehrenprofessor ernannt. Die Ehrung erfolgte aufgrund seiner Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre im Fachgebiet Innovations- und Technologiemanagement der HDU.

    Hans-Peter Lentes war Leiter der Hauptabteilung Arbeit und Organisation des Fraunhofer IPA bis er 1981 zum stellvertretenden Leiter des neu gegründeten Fraunhofer IAO berufen wurde. Heute ist er außerdem stellvertretender Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart. Zentrale Fragestellungen seiner wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen sich mit Themen des Innovations-, Technologie- sowie Produktions- und Personalmanagements.

    Die Ehrung wurde Hans-Peter Lentes für seine Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre im Fachgebiet Innovations- und Technologiemanagement der School of Management an der Hangzhou Dianzi Universität (HDU) zuteil.
    Die mehrjährigen Beziehungen zur HDU führten u.a. zum Abschluss eines Memorandum of Understanding. Zwei gemeinsam bei dem für die Provinz Zhejiang zuständigen Department des chinesischen Ministry of Science and Technology gestellte Forschungsanträge wurden bewilligt. Diese bilden die Basis für die Erweiterung des Labors für Virtuelles Engineering der HDU sowie für die Schulung chinesischer Wissenschaftler auf dem Gebiet Virtual Reality am Fraunhofer IAO. Das gemeinsam geplante "Sino-German Centre for Advanced Manufacturing and Management" befindet sich in Gründung. Ein Studiengang Industrial Engineering und Technologiemanagement, der bereits grundsätzlich genehmigt wurde, befindet sich bei der Hangzhou Dianzi Universität in der Vorbereitungsphase.

    An der Hangzhou Dianzi Universität sind gegenwärtig etwa 23 000 Studierende eingeschrieben. Fast 2300 Beschäftigte arbeiten an mehr als 40 Instituten in zehn Fakultäten. Die Disziplinen reichen von der Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektronik über die Gebiete der Mechatronik, Automatisierung, Telekommunikation und Softwareentwicklung bis zu den zentralen Themen Finanzen, Rechnungswesen und Management. An der School of Management wird Forschung und Lehre von mehr als 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt. Mit dem Ziel exzellente Forschungs- als auch Ausbildungsleistungen zu erzielen, werden von der School of Management herausragende Wissenschaftler aus dem Ausland für Studienaufenthalte, Gastvorträge und -vorlesungen eingeladen. Dies zeigt sich u.a. daran, dass Professor Reinhard Selten, Nobelpreisträger in Wirtschaftswissenschaften 1994, seit 2005 Ehrenprofessor der School of Management ist.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-2124, Fax +49 711 970-2299
    presse@iao.fraunhofer.de


    Bilder

    Dipl.-Ing. Hans-Peter Lentes Professor E.h. während des Festkolloquiums anlässlich seiner Ehrenprofessorenwürde am 01. April 2008 in Stuttgart.
    Dipl.-Ing. Hans-Peter Lentes Professor E.h. während des Festkolloquiums anlässlich seiner Ehrenprofe ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).