idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
Dem Bielefelder Erziehungswissenschaftler und Sozialpädagogen Hans-Uwe Otto wurden jüngst gleich zwei Ehrentitel verliehen: Von der griechischen Universität Ioannina wurde Hans-Uwe Otto Anfang April die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Ioannina im Norden Griechenlands zählt zu den führenden akademischen Einrichtungen des Landes. Sie ehrte Hans-Uwe Otto wegen seiner Verdienste um die internationale und insbesondere die europäische Weiterentwicklung der universitären Sozialpädagogik. Bereits im März ernannte die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Otto im Rahmen ihres diesjährigen Kongresses in Dresden zum Ehrenmitglied. Ausschlaggebend waren die Verdienste um die Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft und insbesondere der Sozialpädagogik.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto erhielt damit die dritte Ehrendoktorwürde. Auch nach seiner Pensionierung im Februar diesen Jahres engagiert sich Otto für sein Fach - inzwischen als Senior Research Professor an der Bielefelder Fakultät für Erziehungswissenschaft. Er ist Sprecher des Bielefeld Center for Education and Capability Research und der erfolgreich beantragten gleichnamigen NRW-Forschungsschule, die im Herbst ihren Betrieb aufnimmt.
Mit den griechischen Kolleginnen und Kollegen von der Universität Ioannina implementiert Hans-Uwe Otto gegenwärtig das erste Europa-Modul für eine europäische Promotionsausbildung in der Sozialpädagogik und ist zudem als Honorarprofessor an der School of Social Policy and Practice an der University of Pennsylvania in Philadelphia/USA tätig.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).