idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Leitlinien für die Kommunikation über das Brustkrebs-Screening in deutscher Sprache erschienen
Unter dem Titel "Brustkrebs-Screening: Leitlinien für die Kommunikation" hat die Kooperationsgemeinschaft Mammographie das Kapitel der Europäischen Leitlinien zur Kommunikation im Brutskrebs-Screening erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht.
Eine gute und ausgewogene Kommunikation über das Mammographie-Screening ist unbedingt notwendig, um Frauen bei ihrer Entscheidung über die Teilnahme am Screening zu unterstützen. Das ist eine der Anforderungen an die Kommunikation, die in den "Europäischen Leitlinien für die Qualitätssicherung des Brustkrebs-Screenings" festgelegt worden sind.
Unter dem Titel "Brustkrebs-Screening: Leitlinien für die Kommunikation" hat die Kooperationsgemeinschaft Mammographie das Kapitel der Europäischen Leitlinien zur Kommunikation erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht. "Eine gute Kommunikationskultur ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich die Frauen mit ihren Fragen und Ängsten im Mammographie-Screening-Programm ernst genommen fühlen," sagt Sebastian Graebe-Adelssen, Geschäftsführer der Kooperationsgemeinschaft Mammographie. "Die angemessene Kommunikation zu Inhalten und Zielen des Mammographie Screenings ist auch ein Zeichen für die Qualität des Screening-Programms."
Helga Kühn-Mengel, Patientenbeauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, betont im Vorwort zur Broschüre: "Will man Frauen durch Information bei der Entscheidungsfindung unterstützen, müssen viele Wege der Interaktion und Kommunikation beschritten werden - diese Broschüre ist ein wichtiger Schritt."
Die Broschüre gibt einen Einblick in die Fragen zur Kommunikation über das Brustkrebs-Screening und bietet Empfehlungen, wie Informationen über das Screening vermittelt werden können. Die "Europäischen Leitlinien für die Qualitätssicherung des Brustkrebs-Screenings" wurden von international anerkannten Brustkrebs-Experten verfasst und sind konsentierte Empfehlungen und Richtschnur, nach denen die Brustkrebs-Screening-Programme in Europa ausgerichtet werden.
Die Broschüre "Brustkrebs-Screening: Leitlinien für die Kommunikation" steht im Internet zur Verfügung unter:
http://www.kooperationsgemeinschaft-mammographie.de dort unter Download
http://www.kooperationsgemeinschaft-mammographie.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).