idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2008 13:43

Bester Cartoon-Film im Jahr 2008

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Neuer Erfolg für Filmemacher der Ohm-Hochschule: "Mainstreaming" gewinnt auf dem 11. Internationalen Film Festival "ZOOM"

    Schon wieder ein Erfolg für die Fakultät Design der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg: Beim Internationalen Filmfestival "ZOOM" ging der "Award for Best Cartoon Film" an eine Produktion der Nürnberger Filmemacher. Der Film "Mainstreaming" wurde als Diplomarbeit im Studienfach "Film & Animation" von Jenny Meissner und Stefanie Schießl realisiert und visualisiert die Musik von John Eric Kaada.

    Das Internationale Filmfestival "ZOOM" zählt zu den bedeutendsten kulturellen Ereignissen in der Filmlandschaft Polens. Jedes Jahr kommen mehr Filme und Filmemacher aus der ganzen Welt hinzu. Die Organisatoren arbeiten mit der Föderation Unabhängiger Filmemacher in Polen zusammen. Eingereichte Beiträge werden von einer professionellen Jury begutachtet, Besucher können sich auf viele bekannte Personen aus der Filmbranche freuen.
    Der "Award for Best Cartoon Film" ging in diesem Jahr an die zwei Studierenden Jenny Meissner und Stefanie Schießl der Nürnberger Ohm-Hochschule. Professor Schopper beglückwünschte die Filmemacherinnen zu dem erneuten Erfolg: "Die beiden Regisseurinnen inszenierten den außergewöhnlichen Künstler Kaada in einem artifiziell arrangierten Set und reicherten die Filmbilder mit vielen liebevollen Stop-Motion-Animationen an. Eine gelungene Kombination aus analoger Tricktechnik und digitaler Bildgestaltung. Die poetische Geschichte überzeugte bereits auf dem Nachwuchswettbewerb "kurzundschön 2007" die Jury und wird 2008 auf vielen nationalen und internationalen Festivals zu sehen sein."

    Hinweis für Redaktionen:
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Jürgen Schopper, E-Mail: juergen.schopper@ohm-hochschule.de +++ Gerne hilft auch die Presse- und Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@ohm-hochschule.de +++ Das Foto steht Ihnen zur honorarfreien Veröffentlichung zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).